ifun.de — Apple News seit 2001. 31 223 Artikel

Langjähriger Prozess erwartet

Steuerstreit: Apple will die 13 Mrd. Euro an Irland nicht zahlen

65 Kommentare 65

Seit 2014 streiten sich Apple und die Europäische Kommission darüber, ob das Unternehmen wegen seiner Geschäftspraktiken in Irland eine Steuernachzahlung in Milliardenhöhe leisten muss.

Während die EU Anfang 2014 noch ermittelte, sah sich Apple bereits zwei Jahre später mit einer Entscheidung der Kommission konfrontiert, nach der sich das Unternehmen nicht nur zu einer öffentlichen Stellungnahme genötigt sah, kurz danach betitelte Apple-Chef Tim Cook die Forderung zudem auch als „politischen Scheißdreck“. Seitdem beharken sich die beiden Parteien kontinuierlich.

Erst sollte Apple 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen, dann wollte Irland das Geld nicht annehmen. Im Sommer 2017 mischte sich die Trump-Administration in den Fall ein, dann wanderten die 13 Milliarden auf ein Treuhandkonto und seitdem versucht Apple die finale Überweisung zu stoppen.

Apple Grafik

Double Irish With a Dutch Sandwich

Langjähriger Prozess erwartet

Wie die Nachrichtenagentur Reuters aktuell berichtet, hat Apple seine Anwälte am Montag zur Europäischen Kommission entsandt, um die 13-Milliarden-Überweisung zu verhindern.

Die Tatsache, dass die EU eine Steuerschuld bei Apple festgestellt hätte, so die Anwälte, würden der „Realität und dem gesunden Menschenverstand widersprechen“.

Nun muss abgewartet werden, wie Apple sich juristisch aufstellt. Aktuell muss das Urteil des Gerichts der Europäischen Union (EuG) abgewartet werden, anschließend dürfte die unterlegende Partei vor den Europäische Gerichtshof (EuGH) ziehen. Das dann folgende Verfahren könnte sich über mehrere Jahre hin ziehen.

ifun.de berichtete ausführlich:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Sep 2019 um 18:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    65 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31223 Artikel in den vergangenen 7272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven