Trump-Regierung interveniert
Apples Milliarden-Nachzahlung: US-Administration mischt sich ein
Ihr erinnert euch an die seit Ende August im Raum stehende Steuernachforderung gegen Apple? Eine Prüfung der EU-Kommission ergab damals, dass Apple in Irland unrechtmäßige Steuervergünstigungen erhalten hat. Folglich sollte Cupertino rund 13 Milliarden Euro in die irische Staatskasse überweisen.
Letzter Stand der Auseinandersetzung: Ende Februar veröffentlichte die Dokumentenstelle der Europäischen Union die Klagegründe Apples gegen die Forderungen der Europäischen Kommission und macht die Argumente, mit denen Cupertinos Anwälte gegen die im Raum stehende Zahlung vorgehen damit erstmals öffentlich.
Nun meldet sich die Nachrichtenagentur Reuters zum laufenden Verfahren zu Wort. Mit Verweis auf eine „mit der Angelegenheit vertraute Quelle“ berichtet die Agentur, dass sich die US-Administration nun in das Verfahren eingeklinkt haben soll.
Details zum Einschreiten der US-Regierung, die Apple eine Steuererleichterung für die Rückführung im Ausland gehaltener Barreserven in Aussicht gestellt hat, liegen derzeit jedoch noch nicht vor.
The U.S. government has sought to intervene in Apples appeal against an EU order to pay back up to 13 billion euros in Irish taxes, a source familiar with the matter said on Tuesday. […] „I can confirm the United States filed an application with the European Union General Court to intervene in the case involving the retroactive application of state aid rules to Apple,“ said the source, who declined to be named because of the sensitivity of the matter.
Der Fall selbst dürfte noch bis Ende 2018 ruhen, erst dann will der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) die im Raum stehende Zahlung verhandeln.
Zum Nachlesen
- EU-Kommission: Apple soll 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen
- „Politischer Scheißdreck“: Tim Cook zur Entscheidung der EU-Kommission
- Apple: Stellungnahme zu den Steuervorwürfen der EU
- 13-Milliarden-Urteil: Irland geht auf Konfrontationskurs
- EU-Mann Sonneborn redet Klartext
- Irland schlägt Apples 13 Milliarden Euro aus
- Apple ficht 13-Milliarden-Forderung der EU an
- Einladung ausgeschlagen: Tim Cook brüskiert irisches Parlament
- Steuernachzahlung: EU veröffentlicht Apples 14 Klagegründe