ifun.de — Apple News seit 2001. 30 890 Artikel

Trump-Regierung interveniert

Apples Milliarden-Nachzahlung: US-Administration mischt sich ein

15 Kommentare 15

Ihr erinnert euch an die seit Ende August im Raum stehende Steuernachforderung gegen Apple? Eine Prüfung der EU-Kommission ergab damals, dass Apple in Irland unrechtmäßige Steuervergünstigungen erhalten hat. Folglich sollte Cupertino rund 13 Milliarden Euro in die irische Staatskasse überweisen.

Letzter Stand der Auseinandersetzung: Ende Februar veröffentlichte die Dokumentenstelle der Europäischen Union die Klagegründe Apples gegen die Forderungen der Europäischen Kommission und macht die Argumente, mit denen Cupertinos Anwälte gegen die im Raum stehende Zahlung vorgehen damit erstmals öffentlich.

Nun meldet sich die Nachrichtenagentur Reuters zum laufenden Verfahren zu Wort. Mit Verweis auf eine „mit der Angelegenheit vertraute Quelle“ berichtet die Agentur, dass sich die US-Administration nun in das Verfahren eingeklinkt haben soll.

Details zum Einschreiten der US-Regierung, die Apple eine Steuererleichterung für die Rückführung im Ausland gehaltener Barreserven in Aussicht gestellt hat, liegen derzeit jedoch noch nicht vor.

The U.S. government has sought to intervene in Apples appeal against an EU order to pay back up to 13 billion euros in Irish taxes, a source familiar with the matter said on Tuesday. […] „I can confirm the United States filed an application with the European Union General Court to intervene in the case involving the retroactive application of state aid rules to Apple,“ said the source, who declined to be named because of the sensitivity of the matter.

Der Fall selbst dürfte noch bis Ende 2018 ruhen, erst dann will der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) die im Raum stehende Zahlung verhandeln.

Apple Grafik

Zum Nachlesen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Jul 2017 um 10:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    15 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30890 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven