ifun.de — Apple News seit 2001. 31 471 Artikel
   

EU-Kommission: Apple soll 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen

49 Kommentare 49

Eine Prüfung der EU-Kommission hat bestätigt, dass Apple in Irland unrechtmäßige Steuervergünstigungen erhält. In der Folge soll Irland nun bis zu 13 Milliarden Euro vom iPhone-Hersteller zurückfordern.

Die Ermittlungen der EU-Kommission laufen seit mehreren Jahren, Apple hatte in der Angelegenheit allerdings stets betont, dass das Unternehmen keine Vorteile erhalte und „jeden Cent Steuern bezahle“. Dies sieht die EU-Kommission offenbar anders.

apple-geld

Die Kommission gelangte bei ihrer Prüfung zu dem Schluss, dass Irland Apple unzulässige Steuervergünstigungen gewährt hat, aufgrund derer Apple über viele Jahre erheblich weniger Steuern zahlen musste als andere Unternehmen

Die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager will mit dem Urteil ein Exempel statuieren. Einzelne Staaten dürften Unternehmen nicht bevorzugen.

Die irische Regierung hat der Entscheidung der EU-Kommission offenbar widersprochen und betont erneut, man habe Apple keine Steuervorteile gewährt und wolle den Bescheid im Detail prüfen. Diese Reaktion ist allerdings nicht verwunderlich, da Irland mit der Vergabe von Steuervorteilen selbst gegen die Regeln der EU verstoßen würde und die widerspruchslose Annahme einem Schuldeingeständnis gleichkommen würde.

Bei der errechneten Summe von 13 Milliarden Euro handelt es sich um die Rückstände aus den Jahren 2003 bis 2014. Apple hat offenbar Berufung angekündigt und darauf hingewiesen, dass das Brüsseler Vorgehen „Investments und der Schaffung von Jobs in Europa tiefgreifend schaden werde“.

Via Tagesschau.de

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Aug 2016 um 13:44 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31471 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven