ifun.de — Apple News seit 2001. 31 472 Artikel
   

EU-Ermittlungen: Apple droht Steuernachzahlung in Milliardenhöhe

31 Kommentare 31

Apple stehen möglicherweise Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe ins Haus. Laut einem Bericht der Financial Times sind die Ermittlungen der EU-Kommission mit Blick auf Apples Steuerpraktiken weitgehend abgeschlossen und es ist in dieser Woche mit der Verkündung erster Ergebnisse zu rechnen.

apple-campus

Konkret untersucht die EU, ob Irland Apple nicht mit den europäischen Bestimmungen vereinbare Steuerbegünstigungen eingeräumt hat. Somit steht zunächst auch auch die irische Regierung auf der imaginären Anklagebank, Apple müsste aber in diesem Fall wohl auch mit schmerzhaft hohen Steuernachzahlungen rechnen. Die EU-Kommission könnte von Irland verlangen, die entgangenen Steuereinnahmen der letzten zehn Jahre wieder einzubringen.

Zudem dürfte dann auch überprüft werden, ob Apple unzulässig Druck auf die irischen Behörden ausgeübt hat. Irland ist sicherlich sehr daran gelegen, ein Unternehmen wie Apple im Land zu halten, allerdings betonen beide Seiten bisher vehement, sich stets an die geltenden Regeln gehalten zu haben.

Anstoß für diese und weitere Untersuchungen hinsichtlich der Steuerpraxis global tätiger Unternehmen war sicher mit auch ein im Jahr 2013 veröffentlichter Bericht der britischen Guardian. Demnach habe Apple die lückenhafte Gesetzgebung in Europa ausgenutzt, um sich vor dem Bezahlen enormer Steuersummen zu drücken. Der Guardian bezeichnete Apples Weg damals als den „Heiligen Gral der Steuervermeidung“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2014 um 13:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31472 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven