ifun.de — Apple News seit 2001. 30 892 Artikel

Wer bekommt das Geld?

Apple-Steuern in Irland: 13 Milliarden Euro werden zunächst geparkt

19 Kommentare 19

Im August jährt sich die Entscheidung der EU-Kommission, Apple müsse in Irland insgesamt rund 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen, zum ersten Mal. Grund für die stolze Forderung ist die Ansicht der Kommission, Irland habe Apple unrechtmäßige Steuervorteile gewährt. Wer nun meint, auf der grünen Insel müsse man sich doch über das satte Geldgeschenk freuen, liegt falsch. Irland will Apples Geld nicht und beteuert vielmehr, dass diesbezüglich alles korrekt vonstatten gegangen sei. Auch Apple ist dieser Meinung und lässt verlauten, man habe keine unrechtmäßigen Vorteile erhalten und „jeden Cent Steuern bezahlt“.

apple-geld

Irland schlägt sich wohl auf die Seite Apples, weil der kleine Staat die guten Beziehungen zu einem der wichtigsten Arbeitgeber im Land nicht aufs Spiel setzen will. Somit steht die EU-Kommission mit ihrer Steuerforderung etwas auf verlorenem Posten und es ist davon auszugehen, dass der Streit sich noch ein Weilchen dahinzieht.

Unabhängig vom Ausgang muss Irland die Geldsumme jedoch zunächst von Apple eintreiben. Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, sollen die 13 Milliarden Euro sollen dann bis auf Weiteres auf einem Treuhänderkonto geparkt werden. Der Streit drehe sich nun weniger darum, ob Apple die Summe zu bezahlen habe, sondern welche Regierung den Betrag erhalte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jul 2017 um 15:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 7218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven