Zweiter Exodus nach 2014
Bekannte Entwickler verlassen den Mac App Store
Die Softwareschmiede Rogue Amoeba ist in der Apple-Community für ihre hervorragenden Produkte zur Audio-Beeinflussung und -Bearbeitung bekannt. Mit der SoundSource-Anwendung lässt sich etwa die Lautstärke einzelner Applikationen unabhängig vom Systemvolumen konfigurieren.
Die Anwendung Loopback kümmert sich um verlässliches Audio-Routing, Audio Hijack ist als Aufnahmestudio mit intuitiver Benutzeroberfläche bekannt und ermöglicht das Mitschneiden ausgesuchter Anwendungen und Audioquellen.
Der Audioeditor Fission bietet sich für das Beschneiden und Arrangieren von Audiodateien an, ohne diese neu kodieren zu müssen. MP3s lassen sich mit Fission visualisieren, kürzen und im Pegel normalisieren, ohne dafür einen erneuten, verlustbehafteten Encoding-Prozess über sich ergehen lassen zu müssen.
Letzte Mac-App aus App Store entfernt
Fission war zudem die letzte Mac-Anwendung die das Softwarestudio über Apples Software-Kaufhaus zum Kauf anbot. Damit ist jetzt Schluss. Wie das Team von Rogue Amoeba in einem Blogbeitrag angibt, habe Apple sich seit dem Debüt des Mac App Store 2011 so wenig um die Distributionsplattform gekümmert, dass man fortan vollständig davon absehen werde die eigenen Produkte hier zum Download anzubieten. Der Mac App Store sei zu unflexibel und nach wie vor mit zu vielen Einschränkungen versehen.
Zweiter Exodus nach 2014
Wie erst am Mittwoch berichtet werden im Mac App Store immer weniger neue Anwendungen veröffentlicht. Mit der Ankündigung der Softwareschmiede Rogue Amoeba werden nun Befürchtung laut, Apple Software-Kaufhaus könnte vor seinem zweiten Exodus stehen.
Zuletzt verließen zahlreiche namhafte Entwickler den Software-Shop Ende 2014, Anfang 2015. Mit Absprachen hinter verschlossenen Türen gelang es Apple zwar einige der Schwergewichte zur Rückkehr zu überreden, viele App Entwickler kehrten dem Software-Kaufhaus damals jedoch endgültig den Rücken.
Zum Nachlesen
- „It’s frustrating“: BBEdit zieht sich aus dem Mac App Store zurück
- Auch das Design-Tool Sketch verschwindet aus dem Mac App Store
- Der Exodus hält an: Weitere Entwickler verlassen den Mac App Store
- Umfrage zum Mac App Store: Entwickler bleiben unzufrieden
- Neuer Mac App Store entschärft Sandboxing-Regeln
- Mac App Store: Entwickler sehen sich weiter zu sehr eingeschränkt