14 Tage Trial verfügbar
Acorn 7: Mac-Bildbearbeitung in neuer Version
Acorn, eine seit 2007 kontinuierlich weiterentwickelte Grafik-Applikation zur Bildbearbeitung auf dem Mac steht seit dieser Woche in Version 7.1 zum Download bereit – auch als 14 Tage voll umfänglich nutzbare Testversion.
Letztgenannte gibt es allerdings nur noch auf der offiziellen Webseite des Entwicklers. Aus dem Mac App Store wurde der Trial-Download nach mehreren Scherereien mit Apples Software-Kaufhaus bekanntlich vollständig zurückgezogen.
Acorn zählt weiterhin zu den bekanntesten Werkzeugen zur Bildbearbeitung für Mac-Nutzer und besetzt eine Nische, die im Niveau deutlich unter Photoshop und der erfolgreichen Konkurrenz Affinity Photo angesiedelt ist, gleichzeitig aber auch wesentlich umfangreicher ausfällt als etwa die kostenfreie Einfach-Bildbearbeitung Seashore oder die Gratis-App Paintbrush die auf dem Mac einen ähnlichen Job übernehmen wie Paint auf dem Windows-PC.
Acorn 7.1 ist gerade 20 Megabyte klein und wird als Vollversion (ohne Abonnements und In-App-Käufe) für 40 Euro zum Einmalkauf angeboten.
Neue Export-Optionen
Die neue Ausgabe 7.1 präsentiert ihren beeindruckenden Funktionsumfang auf dieser Produktseite und listet in den offiziellen Update-Notizen alle Veränderungen gegenüber der im März veröffentlichten Ausgabe Acorn 7. Zu diesen gehört unter anderem eine optimierte Export-Oberfläche und Optimierungen für Apples M1-Prozessoren.
Grundsätzlich ist der Download über die Webseite des Entwicklers zu empfehlen, da die hier erhältliche App über eine Handvoll Zusatzfunktionen verfügt, auf die die Mac App Store-Version verzichten musste, um Apples Sandbox-Vorgaben zu erfüllen.