ifun.de — Apple News seit 2001. 37 885 Artikel

14 Tage Trial verfügbar

Acorn 7: Mac-Bildbearbeitung in neuer Version

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Acorn, eine seit 2007 kontinuierlich weiterentwickelte Grafik-Applikation zur Bildbearbeitung auf dem Mac steht seit dieser Woche in Version 7.1 zum Download bereit – auch als 14 Tage voll umfänglich nutzbare Testversion.

Acorn Small

Letztgenannte gibt es allerdings nur noch auf der offiziellen Webseite des Entwicklers. Aus dem Mac App Store wurde der Trial-Download nach mehreren Scherereien mit Apples Software-Kaufhaus bekanntlich vollständig zurückgezogen.

Acorn zählt weiterhin zu den bekanntesten Werkzeugen zur Bildbearbeitung für Mac-Nutzer und besetzt eine Nische, die im Niveau deutlich unter Photoshop und der erfolgreichen Konkurrenz Affinity Photo angesiedelt ist, gleichzeitig aber auch wesentlich umfangreicher ausfällt als etwa die kostenfreie Einfach-Bildbearbeitung Seashore oder die Gratis-App Paintbrush die auf dem Mac einen ähnlichen Job übernehmen wie Paint auf dem Windows-PC.

Export Blocks Ss

Acorn 7.1 ist gerade 20 Megabyte klein und wird als Vollversion (ohne Abonnements und In-App-Käufe) für 40 Euro zum Einmalkauf angeboten.

Neue Export-Optionen

Die neue Ausgabe 7.1 präsentiert ihren beeindruckenden Funktionsumfang auf dieser Produktseite und listet in den offiziellen Update-Notizen alle Veränderungen gegenüber der im März veröffentlichten Ausgabe Acorn 7. Zu diesen gehört unter anderem eine optimierte Export-Oberfläche und Optimierungen für Apples M1-Prozessoren.

Mueller Coffee Ss

Grundsätzlich ist der Download über die Webseite des Entwicklers zu empfehlen, da die hier erhältliche App über eine Handvoll Zusatzfunktionen verfügt, auf die die Mac App Store-Version verzichten musste, um Apples Sandbox-Vorgaben zu erfüllen.

03. Sep 2021 um 16:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Leistung unter dem Niveau von Affinity, das Preisniveau aber nicht.

  • Leistung und Preis gehen hier leider gar nicht zusammen – Gimp kann mehr und Affinity Photo ist um Längen leistungsfähiger kostet aber nur marginal mehr

    • Was mir an diesem Progrämmchen gefällt, ist die Möglichkeit schnell mal einen Screenshot direkt aus der Zwischenablage einzufügen, diese zu bearbeiten, Text oder andere Symbole hinzuzufügen und direkt editierbar zu speichern, sodass ich nicht immer neue Screenshots anfertigen muss, wenn sich nur eine Kleinigkeit an der Beschreibung ändert. Da habe ich bisher wenig andere so praktische Tools gefunden wie Acorn.

      • Das geht doch auch mit Boardmitteln?
        Screenshot in der Zwischenablage erstellen, in Vorschau neues Dokument erstellen und dann mit Markierungen Anpassungen machen.

      • Und Texte einfügen und Formen einfügen und wieder mal abändern sofern notwendig? Nein, das geht definitiv nicht mit Boardmitteln. Deshalb habe ich es ja so genau beschrieben.

  • der alte Berliner

    Zitat:
    „The direct version isn’t confined to a sandbox. So if you want to do hassle free scripting or write plugins which can write to anywhere on your computer, you’re going to want the direct version.“

    Andere Foto-Programme können das auch – da wird einmal nach einer Genehmigung für den Zugriff auf bspw. den Ordner „Bilder“ gefragt und gut ist!
    Hier aber darf Acorn oder irgendein Plugin oder ein AppleScript ungefragt auf jeden Ordner zugreifen!!! Das ist eindeutig ein Sicherheitsmanko!
    MAS hin oder her, mangelnde Sicherheit als ein „Feature“ zu verkaufen, und das zu dem Preis – ist schon frech!
    Nein, Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37885 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven