ifun.de — Apple News seit 2001. 38 052 Artikel

Wischgesten statt Klicks

Fenster-Manager Swish: Arrangieren mit dem Trackpad

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Im August 2018 haben wir euch die quelloffene und zudem gänzlich kostenlose Mac-Anwendung Penc vorgestellt. Ein Fenster-Manager, der auf die Nutzung eines Touchpads zugeschnitten und für Apples Magic Trackpad optimiert war.

Swish

Swish: Nach Belieben konfigurierbar

Mit Swish bietet sich inzwischen ein konkurrierender Download an, der sich auf deutlich mehr Kurzbefehl-Gesten versteht und euch das Arrangieren offener Programm-Fenster und Apps ausschließlich mit Hilfe unterschiedlicher Wischgesten ermöglicht.

Swish lässt sich kostenlos ausprobieren und bei Gefallen für 5 Euro erwerben. Die App bietet etliche Konfigurations-Optionen an und gestattet euch einzelne Gesten zu deaktivieren.

Wer noch mehr Alternativen ausprobieren möchte klickt sich durch die folgenden Mac-Anwendungen, die ihr Augenmerk allerdings auf Tastatur- und Mauseinsatz legen:

Rectangle, Veeer, Keypad Layout, Amethyst, SizeUp, Phoenix, Spectacle, Moom, BetterSnap, ShiftIt, Hyperdock, Cinch, WindowTidy, FlexiGlass, Window Collage, Magnet, Divvy und Doublepane.

Swish im Video

via tchgdns

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2020 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp. Aktuell habe ich wieder Magnet im Einsatz. Jedoch hat dieses Tool bei mir zeitweise dazu geführt, dass die restlichen Gesten (vorallem vor- / zurück Swipe im Browser) nicht mehr funktioniert haben. Falls jemand ähnliches hat: entsprechendes Tool deinstallieren oder falls nicht geschehen, mit Catalina versuchen. Seit Catalina ist das Problem mit Magnet noch nicht wieder aufgetaucht.

  • Sieht interessant aus… habe aber für mich schon bei BetterTouchTool zugeschlagen. Macht viele solcher Apps obsolet

  • Gibt es denn eine App die 6 Fenster anordnen kann?

    3 Fenster oben und 3 Fenster unten.

  • IchSchreiGleich

    Ich nutze Mosaic. – Das Gefummel hier auf dem TouchPad wäre mir zu anstrengend. xD

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38052 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven