ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Mac-Tipp

Spectacle: Per Tastenkürzel mit App- und Finder-Fenstern jonglieren

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Den Mac-Fenstermanager Spectacle haben wir in der Vergangenheit hier und da schon mal vorgestellt, mittlerweile ist die App in Version 1.1 verfügbar und hat längst mal wieder eine Erwähnung verdient. Keine andere App bietet euch derart flexible Optionen zum Fenster-Management mit Tastenkürzeln.

Mac Spectacle Fenster Manager

Spectacle erlaubt zunächst das schnelle Platzieren und Ausrichten von Fenstern. Ihr könnt diese zentrieren sowie auf die Bildschirmfläche bezogen halbieren, dritteln oder vierteln und zwischen diesen Fenstern hin- und herspringen. Falls eine der vorgegebenen Größen mal nicht passt, kann die Fenstergröße auch schnell schrittweise per Tastaturkürzel vergrößert oder verkleinert werden.

Die App selbst sitzt standardmäßig in der Menüleiste, kann aber auch komplett im Hintergrund laufen und startet wenn ihr wollt beim Anmelden automatisch. Der Download ist kostenlos, allerdings freut sich der Entwickler bei Gefallen über eine kleine Spende.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Okt 2016 um 11:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, super gemacht – was dem (leider) windoofsgeschädigten, wie mir, allerdings fehlt, ist das schnelle (!) Andocken an den Displayrändern mittels Mausschubsen ;-)

    Deshalb habe ich mich wieder von Spectacle verabschiedet und 0.99 € in die „Magnet“ App aus dem AppStore investiert – eine gute Investition:
    das Fensterandocken funktioniert, wie unter Windoofs, schnell und einfach, ohne die Maus auf das Vollbildsymbol zu klicken und warten, dass der jeweilige Rand vorgeschlagen wird, wie Apple es von Haus aus integriert hat.
    Auch bei Magnet gibt es freikonfigurierbare Tastaturkürzel.
    Einziges Manko von Magnet gegenüber Spectacle: das Symbol lässt sich in der Leiste leider NICHT ausblenden…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven