ifun.de — Apple News seit 2001. 31 724 Artikel

Mit "Turbo Boost Switcher" schon jetzt möglich

macOS Catalina: Im „Pro Mode“ weder ruhig noch akkuschonend

23 Kommentare 23

Viel mehr als ein Text-Fundstück aus den Tiefen der aktuellen Beta von macOS Catalina 10.15.3 gibt es bislang zwar nicht, die nun gesichteten Konfigurations-Optionen lassen jedoch schon Hoffnungen aufkeimen.

Volta Screen

Mit Volta schon möglich: Ein selbstverwalteter „Pro Mode“

Die Theorie: Apple könnte seinem Desktop-Betriebssystem macOS zukünftig einen „Pro Mode“ spendieren, der den Fokus der Maschine ausschließlich auf Leistung legt. Sowohl der Stromverbrauch als auch der leise Lüfter-Betrieb wären im Pro-Betrieb zweitrangig.

Entsprechend beschreibt Apple die Einstellung in den Beta-Dateien auch. Hier heißt es: „Apps können schneller laufen, aber die Akkulaufzeit kann sich verringern und das Lüftergeräusch kann sich erhöhen.“

Pro Mode Settings

In der Beta versteckt: Texthinweise auf den „Pro Mode“

Eine Strategie, die viele Anwender schon heute nutzen und zu Tools wie Volta oder dem „Turbo Boost Switcher Pro“ greifen, um die maximale Leistung ihrer MacBooks grundsätzlich drosseln und so von längeren Akkulaufzeiten zu profitieren.

Schaltet man den „Turbo Boost“ dann kurzfristig wieder ein, profitiert man im selbst gemachten „Pro Mode“ zwar von einer schnelleren Rechner-Performance, muss aber mit einer wärmeren Maschine und einem erhöhten Stromhunger leben, wie der Entwickler Marco Arment hier mit eigenen Messwerten unterstreicht.

Turbo Boost

Turbo Boost Switcher Pro: Spart Akku, kostet Zeit
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2020 um 10:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    23 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31724 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven