ifun.de — Apple News seit 2001. 28 639 Artikel
Für große Tastaturen

Keypad Layout: Mac-Fenstermanager für den Ziffernblock

3 Kommentare 3

In Sachen Fenstermanager haben wir uns ja erst in der vergangenen Woche mit dem programmierbaren Kandidaten Phoenix auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang die wichtigsten Vertreter der Kategorie noch mal aufgezählt.

Nummernpad

Ein Lineup, das ifun.de-Leser Jan heute um eine Eigenentwicklung ergänzt. Sein Fenstermanager Keypad Layout richtet sich speziell an Mac-Nutzer die Apples Magic Keyboard mit Ziffernblock einsetzen und baut den Ziffernblock zur Kommandozentrale für die Fenster-Anordnung aus.

Einmal gestartet, legt sich „Keypad Layout“ in der Mac-Menüleiste ab und wird anschließend über Tastenfolgen auf dem Ziffernblock gesteuert, die zusammen mit der CTRL-Taste abgegeben werden müssen. Jan hat sich hier für den Einsatz von zweistufigen Kommandos entscheiden und gibt seiner nur 400kB kleinen Freeware-Anwendung folgenden Beipackzettel mit auf den Weg:

Bei gedrückter Ctrl-Taste:

  • 1 dann 9 – Vollbild
  • 7 dann 9 – Obere Reihe
  • 1 dann 3 – Untere Reihe
  • 3 dann 1 – Untere Reihe
  • 8 dann 3 – 2/3 rechtsbündig
  • 0 dann 4 – Linke Hälfte, volle Höhe
  • 0 dann 6 – Rechte Hälfte, volle Höhe
  • 0 dann 2 – Untere Hälfte, volle Breite
  • 0 dann 8 – Obere Hälfte, volle Breite

Keypad Layout lässt sich kostenlos nutzen und kann hier aus dem Netz geladen werden.

Dienstag, 17. Apr 2018, 15:02 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • super Sache. Werde ich gleich mal testen, ob es auch mit meinem original Ziffernblock MacPro 2009 geht ;)

  • klingt echt gut und schnell und einfach zu bedienen. werd ich sicher antasten. schon mal ein lob von meiner Seite! Klingt nach einem wirklich einfach zu bedienenden für den Produktiveinsatz nützlichem Programm

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28639 Artikel in den vergangenen 6865 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven