ifun.de — Apple News seit 2001. 31 966 Artikel

Kein Abo, kein Upgrade

Agenda hat nachgedacht: Mac-App probiert neues Geschäftsmodell aus

21 Kommentare 21

Wie gut die Mac-Anwendung Agenda bei ihrer Zielgruppe ankommen wird, muss sich erst noch zeigen. Die Kombination aus Schreib-Programm, Terminverwaltung und Aufgabenheft kann zwar schon zum Download vorgemerkt werden, wird allerdings erst am 22. Januar in den Mac App Store starten.

Style Text

So wollen wir uns aktuell auch gar nicht mit dem Funktionsumfang der Produktiv-App auseinandersetzen, sondern mit dem Geschäftsmodell, für das sich die Entwickler der Agenda-Anwendung entschieden haben. Nach dem innovativem Ansatz von PanoramaX endlich mal eine neue Herangehensweise.

Weder Abo noch Upgrade-Zwang

Nachdem zuletzt sowohl die Textverarbeitung Ulysses als auch der populäre Passwort-Manager 1Password ins Abo-Lager wechselten und umgehend mit massiver Kritik aus Reihen der Anwender konfrontiert wurden, will Agenda von vornherein alles richtig machen um nicht wie OutBank zwischen mehreren Geschäftsmodellen hin und her zu springen nur um den Abo-Ausweg letztlich gegen die Wand zu fahren.

Projekte

Die Eckdaten

Agenda soll als Gratis-Download angeboten werden, dessen begrenzter Funktionsumfang uneingeschränkt kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.

Anwender, die die zusätzlich offerierten Premium-Features nutzen möchten, können einen Premium-Paket für 12 Monate erwerben.
Dieses schaltet alle Premium-Funktionen und die Update-Berechtigung für ein Jahr frei.

Am Ende des Jahres müssen die Nutzer dann eine Entscheidung treffen: Wer das Premium-Paket noch mal für 12 Monate erwirbt, sichert sich die Update-Berechtigung für eine weiteres Jahr. Wer keine Lust mehr hat noch mal für Agenda zu zahlen, behält seine Premium-Version mit dem aktuellen Stand, bekommt aber keine neuen Features mehr angeboten.

12 Monate

Unabhängig von der Güte der App gefällt uns der Mittelweg zwischen Freemium (Gratis-Anwendung mit In-App-Kauf) und Abo-Modell ausgesprochen gut, adressiert dieser doch unser stärkstes Argument gegen Abo-Anwendungen.

Laden im App Store
‎Agenda.
‎Agenda.
Entwickler: Momenta B.V.
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jan 2018 um 12:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31966 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven