ifun.de — Apple News seit 2001. 31 718 Artikel

Neues System ab Sommer

Sonos S2: Diese Lautsprecher laufen mit der neuen App

39 Kommentare 39

Noch im Juni wird Sonos eine neue Controller-App für iPhone, iPad und Mac freigeben und mit ihr das neue Sonos S2-Betriebssystem einführen. Mit diesem beginnt für Sonos eine neue Zeitrechnung, die alle Lautsprecher des Anbieter zukünftig in eine von zwei Kategorien aufteilen wird.

S2 Products

Das Unternehmen wird zukünftig zwischen alten Sonos-Komponenten und neuen Modellen der S2-Generation unterscheiden und diese nicht mehr ohne Weiteres in einem Verbund arbeiten lassen.

Mit der Ankündigung der Sonos S2-App konkretisiert der Konzern nun die Pläne, die sich bereits während der unbeholfen wirkenden Reaktion auf die Kritik an dem umstrittenen Trade-Up-Programm abzeichneten.

Alle Sonos-Produkte, die nach Mai in den Markt eingeführt werden, werden ausschließlich mit der S2-Software und der neuen App betrieben. Von den derzeit am Markt vorhandenen Sonos-Komponenten sind alle S1- aber nur manche auch S2-kompatibel.

App Carousel 2

Sollten alle Produkte kompatibel sein, kann man die Sonos S2-Controller-App im Juni herunterladen und nutzen. Die App für die Zukunft, die S2-App, heißt im App Store dann einfach „Sonos“.

Ältere Modelle, die nicht mit dem S2-System kompatibel sind, werden weiterhin über die alte Sonos-App gesteuert, welche im App-Store dann unter dem Namen „Sonos S1 Controller“ gelistet sein wird.

Diese Produkte sind S2-kompatibel

Play:1, Play:3, Play:5 (Gen 2), Playbase, Playbar, Connect (Gen 2), Connect:Amp (Gen 2), One (Gen 1), One (Gen 2), One SL, Beam, Amp, Port, Boost, Symfonisk, Move, Sub (Gen 1) und Sub (Gen 2).

Diese Produkte sind nicht S2-kompatibel

Zone Players, CR200, Bridge, Connect (Gen 1), Connect:Amp (Gen 1) und Play:5 (Gen 1).

Sollten Kunden sowohl alte, als auch neue Modelle besitzen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Ausschließlich S1-kompatible Produkte im System:

  • Es bleibt alles wie bisher. Kunden können ihr System weiterhin mit der S1-Controller-App steuern. Sie bekommen weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Sonos wird wie bisher mit allen Partnern zusammenarbeiten, damit die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich funktionieren. Es können allerdings keine neuen Sonos-Produkte, die nach Launch von S2 im Juni eingeführt werden, zum bestehenden S1-System hinzugefügt werden.

Ausschließlich S2-kompatible Produkte im System:

  • Für diese Produkte muss die neue S2-App heruntergeladen werden, sobald diese im Juni verfügbar ist. Das System wird automatisch auf das neue Sonos-Betriebssystem aktualisiert und ist zukünftige für Produkte und Funktionen gerüstet.

S1- und S2-kompatible Produkte im System:

  • Kunden können sich dazu entscheiden, das vorhandene System weiterhin mit der S1-App zu steuern und erhalten sie weiterhin Fehlerbehebungen und Sicherheitspatches. Sonos arbeitet mit allen Partnern zusammen, um die Musik- und Sprachdienste so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
  • Trennung des Systems in zwei Teile. Sonos wird in Kürze detaillierte Informationen dazu veröffentlichen. Ein S1-System mit einem S2-System zu gruppieren, wird jedoch leider nicht möglich sein.

Wir spekulieren: Sonos hatte initial nicht vor eine S1-App bereitzustellen, hat nach dem Aufschrei der Bestandskunden eingelenkt und bietet jetzt an, was viele Kunden initial erwartet hätten.

Sonos Produkte

Zum Nachlesen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Mrz 2020 um 13:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31718 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven