Erste Zahlen liegen vor
MacBook Pro 2016: Tastatur-Reparaturen haben sich verdoppelt
Nach Monaten nicht abreißen wollender Nutzerberichte zur Unzuverlässigkeit der im MacBook Pro 2016 verbauten Tastatur, liegen nun handfeste Zahlen zur Reparatur-Zunahme bei Geräten mit der neuen Butterfly-Tastatur vor, die die im Netz geteilten Anekdoten und Erfahrungsberichte erstmals mit Statistiken unterfüttern.
Zusammengetragen von Mike Wuerthele, kommen die Zahlen aus den internen Buchungssystemen amerikanischer Apple Genius Bars und den Reparatur-Statistiken autorisierten Apple Service Provider.
Tastatur-Probleme haben sich verdoppelt
Um die Fehleranfälligkeit der in den MacBook Pro-Modellen seit 2016 neu verbauten Tastatur zu analysieren und mit dem bisherigen Service-Aufkommen zu vergleichen hat sich Wuerthele ausschließlich auf Tastatur-Aussetzer konzentriert und sowohl selbstverursachte Schäden (die ausgekippte Tasse Kaffee) als auch Macken an der Touch Bar ignoriert. Untersucht wurde lediglich die Zuverlässigkeit der Tasten, die bei Defekten für einen Garantie-Tausch des kompletten Top-Cases sorgen.
Die Ergebnisse fallen eindeutig, allerdings auch weniger dramatisch als angenommen aus. So haben sich die Tastatur-Reparatur seit Einführung der neuen Tastatur knapp verdoppelt.
Die alten Modelle
- So wertet Wuerthele 2120 Service-Eingriff beim MacBook Pro 2014 aus. 118 davon betrafen die Tastatur und gingen mit dem Tausch des Top-Cases einher. Eine Quote von 5,6 Prozent – die im ersten Jahr nach dem Verkauf eine Garantie-Reparatur beanspruchten.
- Ähnlich sieht es auch bei dem fast baugleichen MacBook Pro 2015 aus. Von 1904 Service-Eingriffen fokussierten sich 114 auf die Tastatur. Die Quote hier: 6,0 Prozent.
Dann kam das MacBook Pro 2016 und führte einen neuen Tastatur-Mechanismus in den Markt ein. Flachere Butterfly-Tasten, die wenig Toleranz für Staub und Schmutzpartikel aufwiesen und zu filigran gefertigt waren, um einzeln ersetzt werden zu können.
Das MacBook Pro 2016
- Im ersten Jahr nach dem Verkaufsstand des MacBook Pro 2016 konzentrierten sich 165 der 1402 gesichteten Service-Eingriff auf die Tastatur (Touch Bar-Fehler nicht mitgerechnet) – Apple tauschte daraufhin das Top-Case von 11,8 Prozent der eingereichten MacBooks.
Eine Reparatur, die außerhalb des Garantiezeitraums mit bis zu $700 zu Buche schlagen kann. Ein offizielles Austausch- bzw. Garantie-Erweiterungsprogramm für die Tastaturen hat Apple bislang nicht angekündigt.
Zum Nachlesen:
- MacBook Pro-Tastatur sorgt für anhaltende Kaufwarnungen
- MacBook Pro 2016: Tausch-Tastaturen mit neuer Beschriftung
- Apples Design-Chef zur MacBook-Kritik: „We hear you, boy do we hear!“
- MacBook Pro: Tastatur-Kritik wird deutlich lauter
- MacBook-Tastatur: Vom Staubkrümel zum Austausch
- MacBook Pro: Eine Taste klemmt? Apple tauscht die komplette Tastatur!
- Geräusche beim neuen MacBook Pro: Apple verbaut neue „Topcases“