Erste Garantieberichte
Geräusche beim neuen MacBook Pro: Apple verbaut neue „Topcases“
In den vergangenen Wochen konnten wir auf ifun.de mehrfach auf Nutzerberichte hinweisen, die Geräuschentwicklungen beim Einsatz der aktuellen MacBook Pro Maschinen beobachteten und kritisierten. Abgesehen von den Lüftern der neuen Touch Bar-Modelle, die sich abhängig vom Material der Arbeitsfläche aus dem Gleichgewicht bringen ließen, sorgten vor allem die Monitor-Scharniere für entsprechende Problemberichten.
Bild: iFixit
Wir haben die Fehlerberichte Mitte April dokumentiert und mit insgesamt acht Beispielvideos in diesem Eintrag abgelegt.
Inzwischen häufen sich die Rückmeldungen betroffener Nutzer, die über die Reaktionen des Apple Supports berichten. Dieser scheint dazu übergegangen zu sein, die „Topcases“ lauter Maschinen zu tauschen. So berichtet unter anderem ifun.de-Leser Sebastian über seine Erfahrungen mit dem Apple Support.
Eine Woche nach der Reparaturannahme hat Cupertino auch hier sein „Top Case“ (das MacBook-Oberteil mit Tastatur und Akku) im Rahmen der Garantie getauscht:
Ich hatte alle Probleme die ihr hier und hier beschrieben habt. Mein MacBook war 7 Tage zur Reparatur. Ich konnte bei der Abholung einen kurzen Blick auf die Notizen erhaschen. Die Engineer (USA) haben sich mit den Kollegen vor Ort ausgetauscht und schrieben u.a., dass ein neues Topcase die Probleme lösen sollte. Es scheint also, dass sich Apple der Probleme bewusst ist und eventuell aktualisierte Teile verbaut. Seither sind mir keine der vorherigen Geräusche aufgefallen.