ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel

Zahlreiche Anwender betroffen

MacBook Pro: Eine Taste klemmt? Apple tauscht die komplette Tastatur!

49 Kommentare 49

Wir kennen das Problem bereits vom 12-Zoll-MacBook: Bei anhaltender Nutzung der Geräte-Tastatur kann es passieren, dass sich einzelne Tasten verklemmen und anschließend nicht mehr auf die Anschläge ihrer Nutzer reagieren. Inzwischen häufen sich die Anwender-Berichte, die ähnliche Unzulänglichkeiten auch bei der aktuellen MacBook Pro-Familie feststellen.

Top Case

iFixit zeigt: Das Topcase von unten

Eine umfangreiche Auswahl aktueller Wortmeldungen zum Thema bietet etwa diese Twitter-Konversation. Initiiert vom bekannten Overcast-Entwickler Marco Arment, haben sich binnen weniger Tage zahlreiche MacBook Pro-Besitzer zu Wort gemeldet, die von klemmenden Geräte-Tasten betroffen waren und sind.

Ärgerlich: Apple scheint nicht in der Lage zu sein, fehlerhafte Geräte kurzfristig zu reinigen um die Funktion, etwa während eines Termins an der Genius Bar, wiederherzustellen, sondern reagiert – wie auch schon bei den Geräusch-Problemen – mit der Holzhammer-Methode.

MacBook Pro-Modelle mit hängenden Tasten werden fast durchgängig mit neuen Tastaturen bestückt. Ein Eingriff, der mit dem Komplett-Austausch des Topcase einhergeht und stets mit einer längeren Wartezeit und dem Reparatur-Versand des eigenen Rechners einhergeht.

Betroffene Nutzer berichten – Eine Auswahl

Meine „Punkt“-Taste hat nicht mehr funktioniert. In der vergangenen Woche hat Apple die Maschine dann zum Service nach Texas geschickt um das Topcase zu tauschen.

Ich war in den vergangenen drei Monaten zwei mal im App Store um klemmende Taste richten zu lassen…

Ich musste, wegen einer klemmenden, Taste mein komplettes Keyboard tauschen lassen. Ich hatte den Rechner erst zwei Monate.

Meine „Pfeil-nach-oben“-Taste ist in der letzten Wochen kaputt gegangen. Jetzt wir die ganze Tastatur ausgetauscht.

Ich habe mein MacBook Pro in den Store zur Reinigung gebracht. Die Reaktion: „Die Tasten können nicht entfernt werden. Wir versuchen es mit Druckluft, wenn dies nicht hilft, dann tauschen wir aus.“

Zumindest in den meisten Fällen scheint Verunreinigung die Ursache für das Verhalten zu sein. Dementsprechend ist der Fehler teilweise dann auch selbst zu beheben. Eine entsprechende Anleitung hat Apple bereits nach dem Verkaufsstart des ersten MacBook 12“ im Frühjahr 2015 veröffentlicht. Apple empfiehlt hier ausschließlich die Verwendung von Druckluftspray.

Druckluft

Im Netz finden sich mittlerweile zahlreiche Video, wie sich einzelne Tasten von der Tastatur lösen und reinigen lassen – dieser Eingriff erfolgt jedoch auf eigene Gefahr und sollte – zumindest während der noch laufenden Garantiezeit – tunlichst unterlassen werden.

Neben dem Problem der klemmenden Tasten kritisieren Nutzer des MacBook Pro vor allem Unregelmäßigkeiten beim Tastenanschlag. Hier unterscheiden sich Druckpunkt, Widerstand und Klick-Geräusch – ifun.de berichtet im Februar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Mai 2017 um 14:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven