ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Garantie-Tausch

MacBook-Tastatur: Vom Staubkrümel zum Austausch

46 Kommentare 46

Über die massiven Probleme, für die verschwindend kleine Krümel in den Tastaturen der aktuellen MacBook und MacBook Pro-Modelle sorgen können, mussten wir bereits mehrfach berichten. Zuletzt haben wir uns der Reparaturanfälligkeit der filigranen Tastaturen im Mai gewidmet und bereits damals auf das Austausch-Dilemma hingewiesen.

Keyboardlol

MacBook Pro-Modelle mit hängenden Tasten werden fast durchgängig mit neuen Tastaturen bestückt. Ein Eingriff, der mit dem Komplett-Austausch des Topcases einhergeht und stets mit einer längeren Wartezeit und dem Reparatur-Versand des eigenen Rechners einhergeht.

Apple scheint nach wie vor nicht in der Lage zu sein, fehlerhafte Geräte kurzfristig zu reinigen um die Funktion, etwa während eines Termins an der Genius Bar, wiederherzustellen. Viele der betroffenen Besitzer berichten, dass Apple – wie schon bei den Geräusch-Problemen – zur Holzhammer-Methode greift und nicht einzelne Tasten, sondern gleich komplette Tastaturen tauscht.

Heute möchten wir euch zwei aktuelle Erfahrungsberichte ans Herz legen, in denen Casey Johnston und Stephen Hackett über ähnliche Erfahrungen berichten.

Unter der Überschrift „Das neue MacBook-Keyboard ruiniert mein Leben“ schreibt Casey Johnston:

[…] Es war die Leertaste. Sie war kaputt. Nicht gebrochen, oder so – die Leertaste ließ sich immer noch drücken und reagierte normal – doch bei jedem Druck setzte sie zwei Leerzeichen. „Vielleicht ist es ein Stück Staub“ spekulierte der Apple Genius.

Mit dem selben, nonchalanten Satz hatte mich bereits der letzte Genius bei meinem letzten Termin begrüßt. Damals war ich wegen exakt des gleichen Fehlers – einer defekten Tastatur – vorstellig geworden.

Während ich auf die Frage das erste und das zweite Mal nur sprachlos reagieren konnte (erst weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass so ein massives Problem einen so kleinen Auslöser haben sollte; dann, weil ich wieder mit dem gleichen Satz begrüßt wurde) war ich diesmal, beim dritten Termin, vorbereitet: „Stopp mal eben“, sagte ich, „wenn ein einziges Stück Staub den ganzen Computer lahmlegen kann, meinst du nicht, dass das ein Problem ist?“

Stephen Hackett hat seinen Termin an der Genius Bar noch vor sich, kann aber ebenfalls nicht verstehen, warum sein Tastaturfehler mit einer voraussichtlich längeren Wartezeit einhergehen muss.

Druckluft soll helfen

Zumindest in den meisten Fällen scheint Verunreinigung die Ursache für defekte Tasten zu sein. Dementsprechend ist der Fehler teilweise dann auch selbst zu beheben. Eine entsprechende Anleitung hat Apple bereits nach dem Verkaufsstart des ersten MacBook 12“ im Frühjahr 2015 veröffentlicht. Apple empfiehlt hier ausschließlich die Verwendung von Druckluftspray.

Druckluft

Im Netz finden sich mittlerweile zahlreiche Video, wie sich einzelne Tasten von der Tastatur lösen und reinigen lassen – dieser Eingriff erfolgt jedoch auf eigene Gefahr und sollte – zumindest während der noch laufenden Garantiezeit – tunlichst unterlassen werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Okt 2017 um 12:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7299 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven