ifun.de — Apple News seit 2001. 34 985 Artikel

Der Coda-Nachfolger von Panic

Mac-Editoren: Lapce stellt sich neu vor, Nova 9 zum halben Preis

8 Kommentare 8

Programmierer, Entwickler und Texter können aus einer Vielzahl von Code-Editoren auf dem Mac wählen. Während wir zu den Fans des japanischen Community-Projektes CotEditor gehören, schwören andere Anwender auf Visual Studio Code, Atom oder BBEdit und obwohl der Markt schon fast gesättigt scheint, versuchen sich immer wieder auch neue Projekte durchzusetzen.

Nova Theme

Nova 9 zum halben Preis

Erst Ende 2020 startete mit Nova ein gänzlich neuer Editor auf dem Mac. Entwickelt von der namhaften Software-Schmiede Panic (die euch vielleicht schon mit dem FTP-Client Transmit der der Handheld-Konsole Playdate über den Weg gelaufen ist), beerbte Nova den Code-Editor Coda und bietet sich seitdem als robuste Entwicklungsumgebung an, die vornehmlich auf Web-Entwickler abzielt.

Nova Editor

Nova startete zum Einmalpreis von 99 Dollar in den Markt, der bislang nahezu unterbrechungsfrei verlangt wurde. Zur Verfügbarkeit von Version 9 hat das Team hinter Nova den Preis des Editors nun halbiert und bietet Nova vorübergehend für 49 Dollar an.

Im Preis inbegriffen sind ein Jahr voller Updates. Wer auch danach weiter von Aktualisierungen profitieren möchte, der kann ein weiteres Jahr an Updates für 49 Dollar kaufen, muss dies aber nicht.

Lapce stellt sich neu vor

Wer Lust hat sich mit einem Kategorie-Neuzugang auseinanderzusetzen, der wirft einen Blick auf Lapce. Nach eigenen Angaben noch in der Vor-Alpha-Phase, handelt es sich bei Lapce um ein Open-Source-Projekt, das einen Vim-ähnlichen Editor, ein Terminal und eine responsive Oberfläche miteinander kombiniert, die durch ein Plugin-System erweiterbar ist.

Lapce Screen

Lapce ist sowohl für den Mac als auch für Linux-Systeme verfügbar und stellt sich auf dieser Homepage vor. Der Download erfolgt bei Interesse über das Code-Portal GitHub.

17. Mrz 2022 um 16:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34985 Artikel in den vergangenen 7715 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven