ifun.de — Apple News seit 2001. 31 738 Artikel

Verdammt gutes Produktiv-Werkzeug

CotEditor: Der beste, freie Mac-Texteditor in neuer Version

26 Kommentare 26

Nach über 10 Jahren kontinuierlicher TextMate-Nutzung sind wir im vergangenen Jahr komplett auf den vorwiegend in Japan entwickelten Texteditor CotEditor umgestiegen und haben damit eines der wichtigsten Werkzeug in unserem Arsenal ausgetauscht.

Coteditor Update

Ein Schritt den wir bis heute nicht bereut haben und uns jedesmal freuen, wenn für die hervorragende Applikation zur Textverarbeitung und Manipulation wieder ein Update bereitsteht.

Diese sind vergleichsweise selten, dafür aber stets so stabil, dass wir während der aktiven Nutzung des nur 20 Megabyte kleinen Downloads noch mit keinem Schluckauf oder gar einem Textverlust zu kämpfen hatten.

Funktionen nach Maß

Der CotEditor ist zuverlässig, läuft auch bei großen Textmengen mit beachtlicher Performance und bietet so viele Stellschrauben, Script-Möglichkeiten, Tastatur-Kurzbefehle und Drag-and-Drop-Aktionen an, dass ihr euch den Download quasi auf Maß schneidern könnt.

Coteditor Settings

Wir etwa benutzen den CotEditor vorwiegend zum Arbeiten mit reinem Text und setzen die App nur selten für die gelegentlichen Programmier-Ausflüge am Wochenende ein – doch auch hier überzeugt die Mac-Anwendung, die sich sowohl auf dem Code-Portal GitHub als auch über den Mac-App-Store laden lässt.

Etwa bietet der CotEditor Wortvorschläge aus dem aktuellen Dokument an und vermeidet so unnötige Doppeleingaben, setzt intelligente Klammern und Anführungszeichen, die den Cursor direkt mittig platzieren und kann jedem noch so verschachteltem Menü-Element schnell einen Tastatur-Kurzbefehl zuweisen. Wir etwa nutzen Command+U um komplett großgeschriebenen Text schnell in reguläre Großschreibung zu transformieren.

Suche Coteditor

Datei-Drop

Mit dem sogenannten Datei-Drop bietet der CotEditor ein Möglichkeit an beliebige Dateien per Drag-and-Drop in ein offenes Dokument zu ziehen und führt dann, je nach aktivem Syntax-Stil, zuvor definierte Aktionen aus.

CotEditor ist ein verdammt gutes Produktiv-Werkzeug, dessen Entwickler-Team die Änderungen der jetzt verfügbaren Version 4.0.6 in diesem Changelog beschreibt.

Laden im App Store
‎CotEditor
‎CotEditor
Entwickler: Mineko IMANISHI
Preis: Kostenlos
Laden

30. Aug 2021 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31738 Artikel in den vergangenen 7351 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven