ifun.de — Apple News seit 2001. 30 305 Artikel

Für vorübergehende Anmerkungen

Mac-Freeware: TLDraw kritzelt auf dem Bildschirm

15 Kommentare 15

Wir haben uns am Dienstag mit der Video-Freeware OBS Studio auseinandergesetzt und sind in diesem Artikel darauf eingegangen, wie diese dabei helfen kann, zahlreich Quellenmaterialien in einen Videostream zu verwandeln, der sich dann in Anwendungen wie Zoom und Co. als virtuelle Kamera einbinden lässt.

Obs Mac Rc1

Praktisch: Etwa in Kombination mit OBS Studio

Ein Werkzeug, das euch bei Teamgesprächen ermöglicht nicht nur das eigene Gesicht in die Kamera zu halten, sondern auch Teile des Desktops zu zeigen sowie Bilder und Videos einzuspielen. Inhalte die sich alle auch skalieren, bewegen, über- und nebeneinander platzieren lassen und euer Video so nicht nur lebendiger sondern auch deutlich funktionaler als eine dröge Selfie-Aufnahme machen.

Für Präsentationen, Lern und Unterrichts-Situationen

Gerade in Lern und Unterrichts-Situationen benötigt man hier immer wieder auch Zeichen-Werkzeuge, mit deren Hilfe sich der Monitor-Inhalt beschriften und markieren lässt. Wir kennen bereits den Epic Pen, Presentify und ScreenNote. Mit TLDraw bietet sich nun eine neue Freeware an, die auf dem Mac das Umsetzt, was in der Fernsehbranche als Telestrator bekannt ist.

TLDraw setzt flüchtige Anmerkungen

TLDraw stellt flüchtige Zeichenwerkzeuge zur Verfügung, die schon kurz nach dem Beschriften des Monitors wieder verschwinden und so das Setzen von Anmerkungen zulassen, ohne das ganze Display zuzuschmieren.

Tldraw

TLDraw: Anmerkungen werden nur kurz eingeblendet

Die Mini-App verschwindet nach dem ersten Start in den Bildschirmecke links unten und blendet sich nur dann wieder ein, wenn ihr den Mauszeiger zum Bildschirmrand führt. Hier lassen sich nun Farben und Werkzeuge (Freihand-Stift, Rechteck, Pfeil, Kreis) wählen und direkt drauf los zeichnen.

Tldraw

TLDraw: Diese Werkzeuge sind verfügbar

Die so schnell gezeichneten Anmerkungen verschwinden in den Standardeinstellungen umgehend, können mit einem vorangegangenen Klick auf das kleine Vorhängeschloss jedoch auch dauerhaft eingeblendet werden.

25. Feb 2021 um 08:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Tolles Werkzeug – danke für den Tipp!
    In dem Zusammenhang einmal die Frage, ob es ein Screenshot-Tool (oder eine Tastenkombination) gibt, bei der ich die „WindowsOberfläche“ (arbeite durch einen VPN) fotografieren und in den Zwischenspeicher legen kann, um sie dann wiederum über die Windows Oberfläche des Tunnels einzufügen?
    A la IrfanView?
    Danke euch!

  • Danke für den Tipp. Ich finde die App nicht im App Store und auf GitHub erkenne ich nicht wie ich die App lade. Sorry für die dumme Frage, bin Umsteiger von Windows.

    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Einfach per Mac einen normalen Screenshot machen, dann unten rechts lange mit der Maus und gedrückter linker Maustaste auf dem Miniatur-Bild bleiben, dann öffnet sich eine kleines Menü. Dann auf „In Zwischenablage kopieren“ drücken. Der erstellte Screenshot wird dann nirgendwo gespeichert, sondern nur in die Zwischenablage kopiert.

    • …noch einfacher:
      shift+command+5 drücken, bei Optionen „Zwischenablage“ wählen (merkt sich für das Programm auch für’s nächste Mal) und dann go for it.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30305 Artikel in den vergangenen 7122 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven