Auf dem Bildschirm zeichnen
Presentify: Der Mac-Schreibtisch als Whiteboard
Ihr seid derzeit damit beschäftigt, euren Mac nicht nur für einfache Videogespräche und Konferenzen zu nutzen, sondern müsst im Homeoffice auch Präsentationen, Workshops und Lerneinheiten erstellen? Dann schaut euch Presentify an.
Der 3,50 Euro teure Mini-Download ergänzt die Vidrio-App, mit deren Hilfe ihr eure Erklär-Videos mit dem halbtransparenten Videobild der FaceTime-Kamera überlagern könnt und drückt euch zusätzlich drei virtuelle Stifte und mehrere Zeichenwerkzeuge in die Hand, die aus eurem Schreibtisch ein temporäres Whiteboard machen.
Ist Presentify bereits gestartet, hört die App auf zwei Tastatur-Kurzbefehle: CTRL+ALT+H hebt den Mauszeiger durch einen farbigen Kreis hervor. CTRL+ALT+A startet den Zeichen-Modus.
Die Werkzeugleiste im Zeichenmodus
Ist dieser aktiv könnt ihr den aktuellen Desktop-Inhalt um handgezeichnete Markierungen ergänzen, Pfeile, Kreise und Rechtecke in drei zuvor festgelegten Farben beliebig positionieren. Inhalte, die auf erneuten Tastendruck wieder verschwinden.
Die flüchtige Whiteboard-Funktion bietet sich für Bildschirmaufnahmen, Erklär-Videos, Screencasts oder Mitarbeiterschulungen an und lässt sich auch während laufender Bildschirmfreigaben nutzen.