ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Aufnahme, Anmerkungen, Upload, Export

Flameshot: Freies Screenshot-Tool erreicht den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die für die Aufnahme und Beschriftung von Bildschirmfotos erhältliche Freeware Flameshot wird sich zukünftig auch auf dem Mac installieren und nutzen lassen. Einen ersten Eindruck davon, was das unter Linux beliebte Werkzeug fortan auch auf Apples Rechnern leisten kann, zeigt die seit wenigen Stunden erhältliche Vorabversion von Ausgabe 0.9.0.

Flameshot Scmall 1500

Die jetzt erhältliche Beta der ersten offiziell unterstützten Mac-Ausgabe wartet nach dem Start in der Mac-Menüleiste auf euren Zugriff und bietet sich hier als umfangreiches Toolkit zum Anfertigen und Beschriften von Screenshots an, die anschließend direkt auf das Bild-Portal IMGUR geladen, in die Zwischenablage kopiert oder als Datei ausgegeben werden können.

In den Standard-Einstellungen färbt die App euren Bildschirm beim Auslösen schwarz ein und ruft euch dann dazu auf, den Bereich zu markieren, der als Bildschirmfoto festgehalten werden soll. Dieser lässt sich nun um eigene Texte, Pfeile, geometrische Symbole, Striche und Freihandzeichnungen ergänzen. Ein Rechtsklick zeigt ein Farbwahl-Menü an, mit dessen Hilfe ihr schnell die aktive Farbe wechseln könnt.

Flameshot

Animation zeigt Flameshot im Einsatz

In den umfangreichen Einstellungen der Freeware lassen sich die anzuzeigenden Werkzeuge wählen, zudem können Tastatur-Kurzbefehle definiert werden, mit denen sich beliebige Flameshot-Funktionen direkt aufrufen lassen.

Neue Aufnahme mit: Command+ALT+SHIFT+4

Ab Werk hört Flameshot auf das Tastatur-Kürzel Command+ALT+SHIFT+4 um eine neue Aufnahme zu erstellen.

Die knapp 50 MB große App richtet sich an Anwender, die Probleme beschreiben, Lern-Inhalte mit Anmerkungen versehen wollen und schnell Inhalte des eigenen Rechner-Bildschirms über Messenger, E-Mail oder Chat mit anderen Anwendern teilen möchten.

Eine Upload-Historie listet dafür alle IMGUR-Uploads mit passender URL und gestattet zudem das einfach Löschen eben jener.

Zum Download der Vorabversion bitte hier entlang.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Feb 2021 um 11:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für den Tipp: Ich nutze jedoch die Kombination aus CleanShotX und TextSniper. Ideale Kombi zum erstellen und bearbeiten von Screenshots sowie zum kopieren von Text (auch wenn dieser nur als Bild vorliegt) beides ist in Setapp enthalten!…

  • Na endlich! Das werde ich sofort mal testen. Habe bisher für Mac nichts geeignetes gefunden, obwohl ich schon mindestens 6-7 Apps ausprobiert habe. Gut, mein Anspruch ist etwas hoch.. möchte sowas wie PicPick für windows und kann auch was kosten. Aber leider nichts da. Bin inzwischen auf Acorn Photo App gelandet. Die ist für screenshots recht gibt zu gebrauchen, da man screenshots auch nachbearbeiten kann.

  • Lightshot wäre noch eine Alternative. Teste aber die App hier jetzt mal.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven