ifun.de — Apple News seit 2001. 38 029 Artikel

Zusätzliche Effekte für OBS

Virtuelle Kamera: OBS-Effekt-Plugin „StreamFX“ läuft auf dem Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit der kostenfreien Mac-Applikation OBS Studio, ein Desktop-Werkzeugkasten für Video-Streamer, lässt sich eine ganze Menge anstellen. Eine der mit Blick auf die noch immer herrschende Corona-Ausnahmesituation wohl interessantesten Funktionen ist das Erstellen virtueller Kameras.

Stream Fx

Ausgangssituation ist folgende: Ihr nutzt für Schule, Job oder Uni eine Videochat-Anwendung wie Zoom, wollt aber nicht ausschließlich auf das Bild beschränkt sein, dass die FaceTime-Kamera von eurem Gesicht aufnimmt, sondern auch andere Video-Quellen einspielen. Etwa Bildschirminhalte zeigen und Fotos einblenden und euren Kopf, vielleicht in Vortrags-Situationen, dennoch unten links in der Ecke darstellen.

Video-Szenen aus unterschiedlichen Quellen

Genau hier kann das OBS Studio glänzen. Hier könnt ihr euch eigene Szenen zusammen klicken, die aus frei platzierbaren Inhalten wie dem Live-Bild der FaceTime-Kamera, zusätzlichen Video-Dateien, Fotos, dem Mac-Desktop, Texten und weiteren Anwendungen bestehen.

Eben jene Kompositionen lassen sich dann zu Szenen, also umfangreichen Voreinstellungen zusammenfassen, zwischen denen jederzeit hin und her gewechselt werden kann.

Obs Mac Rc1

Um diese Szenen dann an Zoom zu übergeben, verwandelt OBS eure Komposition in eine virtuelle Kamera und macht deren Auswahl so in zahlreichen Videochat-Applikationen möglich.

Effekte für die virtuelle Kamera

Das OBS Studio gestattet zudem die angezeigten Bildinhalte mit Effekt-Filtern aufzupeppen und versteht sich auf die Integration zusätzlicher Plugins. Dies bringt uns zu dem Open-Source-Projekt StreamFX, das nun erstmals in einer Ausgabe für macOS 10.15 und neuer zum Download bereitsteht uns sich in Kombination mit dem OBS-Studio einsetzen lässt.

Zusatz Effekte

Das StreamFX-Plugin bringt zusätzliche Effekte

Ihr müsst das StreamFX-Plugin lediglich aus dem Netz laden und wie hier beschrieben in das folgende Verzeichnis entpacken:

/Library/Application Support/obs-studio/plugins/

Wichtig: Die Datei „StreamFX.so“ im Ordner …/StreamFX/bin müsst ihr einmal per Rechtsklick öffnen, damit der Mac die Nutzung des Plugins fortan zulässt. Ist dies geschehen könnt ihr OBS wie gewohnt starten und euch über zusätzliche Effekt-Plugins freuen.

23. Feb 2021 um 09:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also bei mir läuft auf dem MacBook nicht rund, die Bildschirmauflösung lässt sich nicht richtig einstellen.

    • Was läuft nicht rund? OBS oder das PlugIn? Für OBS kann ich bestätigen, das es sauber läuft. Macht es bei mir seit Monaten und ersetzt zufriedenstellend meinen Greenscreen mit Inhalten.

      • Das Plugin hab ich auf dem Mac OBS noch nicht drauf.
        Die Auflösung-Einstellung klappt aber nicht korrekt, jedenfalls wenn ich das Display vom MacBook benutze.
        Wenn es über einen externen FullHD läuft, kann ich auf 1080p stellen.
        Nur übers MacBook werden mir nur ganz kuriose Auflösungen angezeigt und nicht die tatsächliche.

  • Eine Frage: ist es auch möglich mit OBS mehrere virtuelle Quellen einzubinden. z.B.: von 2 verschiedenen iPhones gleichseitig Kamara (also webcam ersatzt). Oder ist das durch den Treiber immer auf ein iPhone gleichzeitig begrenzt?

      • Wie sieht dein Setup denn genau aus? Könntest du uns kurz ein paar Infos geben?

      • Habe aktuell den Treiber von obs installiert und hätte dere 2iphones wo die App installiert ist gleichzeitig aufzeichnen. Hintergrund ist, dass ich ein Detailbild und ein Übersichtsbild je Kamera gerne höre.
        Mir fehlt das Wissen, die ich die zweite virtuelle OBS Treiber auswählen kann.

  • „Wichtig: Die Datei „StreamFX.so“ im Ordner …/StreamFX/bin müsst ihr einmal per Rechtsklick öffnen, damit der Mac die Nutzung des Plugins fortan zulässt. Ist dies geschehen könnt ihr OBS wie gewohnt starten und euch über zusätzliche Effekt-Plugins freuen.“ … lässt sich nicht öffnen (macOS kennt kein Programm um .so Dateien zu Öffnen)

  • Für faule Nicht-Frikler (wie mich) ist mmhmm eine Alternative.

  • Gibt es bei OBS eine Funktion den Hintergrund freizustellen? Also Greenscreen ohne Greenscreen.
    Wie es auch Zoom oder WebEx machen?

  • Jetzt müssten nur auch andere Video-Konferenz-Plattformen die virtuellen Kameras in macOS unterstützen …
    Bisher ist das leider die Minderheit.
    Zoom kann es.
    Discord (als App), MS Teams, Cisco Webex Meet, FaceTime (so wie jede Apple App), Skype können es nicht.

    Das sind die, die ich getestet habe

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38029 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven