ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Hören, lesen und konvertieren

In Version 3: Der Konvertierer „Permute“ und die RSS-App „Winds“

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Permute 3

Im November angekündigt, ist der Alles-Mögliche-Konvertierer Permute jetzt in Version 3.0 im Mac App Store verfügbar.

Permute 3 Preset

Die 11-Euro-App, die ihr euch anschauen solltet, wenn der Funktionsumfang des Gratis-Konkurrenten Adapter nicht ausreicht, nutzen wir auf unseren Maschinen zwar nur selten, dafür aber seit mehreren Jahren und können uns, was Arbeitsablauf und Übersichtlichkeit angeht, nicht beklagen.

Die 1-Fenster-Anwendung konvertiert auf ihr abgelegte Mediendateien in nahezu jedes Format und gestattet euch die Beeinflussung der angebotenen Voreinstellungen.

Mal eben eine MP3 aus einer Videodatei erstellen, zwischen Bild-Formaten konvertieren oder ein großes Video für die Wiedergabe auf einem iPhone 4 optimieren? In Permute reichen meist zwei Mausklicks. Mit einer komplett neuen Oberfläche ausgestattet und von Grund auf neu geschrieben, nutzt Permute 3 unter anderem die Hardware-Beschleunigung des Apple Chips T2 um Videodateien schneller und mit deutlich weniger CPU-Auslastung umzurechnen.

Laden im App Store
‎Permute 3
‎Permute 3
Entwickler: Charlie Monroe Software, s.r.o.
Preis: 17,99 €
Laden

Winds 3

Auch der RSS-Reader Winds, der inzwischen auch über eine integrierter Podcast-Verwaltung verfügt, steht jetzt in Version 3 zum Download bereit.

Winds App

Das quelloffene Projekt des API-Dienstleisters Stream kann sowohl textbasierte RSS-Feeds als auch beliebige Audio-Podcasts abonnieren und integriert einen Musikplayer um die Letztgenannten abzuspielen. Die App setzt zwar einen Nutzer-Account voraus, hat ansonsten jedoch weder Reklame noch In-App-Käufe integriert – Winds ist ein Prestige-Projekt des Anbieters, das dem Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen soll.

Das nun vorgelegte Update erweitert die App um eine Ordnerverwaltung, einen Highlighter und eine Notizfunktion.

In Winds 3, you’ll notice a new panel on your dashboard. This is now dedicated to folders and recent notes. Organize your feeds exactly how you want, and enjoy unlimited notes and highlights. Remember, Winds is 100% free. While other apps remove their free plan and chart for highlighting and note taking, you can enjoy all that with this new version of Winds.

Laden im App Store
‎Winds - RSS & Podcasts
‎Winds - RSS & Podcasts
Entwickler: GetStream.io
Preis: Kostenlos
Laden

Alternativen zu Winds haben wir mit Cappuccino, RiverNews, RSS Reader und NetNewsWire unter anderem hier vorgestellt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Dez 2018 um 12:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Rein interessehalber, welchen Mehrwert genau bietet Permute gegenüber Adapter? Und wie qualitativ hoch- (oder minder-)wertig ist die T2-beschleunigte Videoumwandlung?

  • Wenn man das Winds App-Icon spiegelt und grün einfärbt, erhält man das App-Icon von Netatmo. Das finde ich bemerkenswert.

  • Schade das Adapter nicht mehr weiterentwickelt wird. Letztes Update 2016. Nach dem iPad 3 war Schluss und es fehlt von iPad 4 – heute. Aber um Filme umzuwandeln für das neue iPad reicht es alle mal.

  • Winds ist leider nicht nativ, sondern nur React/JavaScript.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven