Faire Premium-Option
Cappuccino: Frisches RSS-Reader-Doppel für Mac und iOS
In Sachen RSS-Reader steigen wir vielleicht gleich mal mit unseren persönlichen Empfehlungen ein. Zum Abonnieren der Nachrichten- und Blog-Feeds, die uns interessieren, setzten wir schon seit Jahren auf den Online-Dienst Newsblur und nutzen auf iPhone und iPad entsprechend die offizielle Applikation des Online-Portals.
Wenn uns der Sinn nach einer nativen Mac-Anwendung steht, dann öffnen wir ReadKit – die Mac-App funktioniert als Stand-Alone-Anwendung, kann sich aber auch mit Newsblurm und zahlreichen anderen Online-Diensten abgleichen, sodass ReadKit auch als schlichter Client ganz hervorragend funktioniert.
Auf Nachfrage empfehlen wir zudem die iOS-Anwendungen Reeder und Lire – denen wir uns zuletzt in diesem News-Eintrag gewidmet haben.
Cappuccino: App-Doppel für Mac und iOS
Mit Cappuccino stellt sich nun ein App-Doppel für den Einsatz auf iPhone, iPad und Mac vor, das kostenlos geladen und – wenn euch die Basisfunktionen ausreichen – auch kostenlos genutzt werden kann.
Der News-Reader unterstützt derzeit noch keine Online-Dienste wie Newsblur sondern richtet sich an Anwender, die ihre Abos gerne lokal verwalten. Auf dem Mac eingetragen, synchronisieren sich RSS-Feeds und der Lesefortschritt aber immerhin über Apples iCloud mit der iOS-Version Cappuccinos.
Faire Premium-Option
Die Apps erinnern mit ihrem Aufbau an einen E-Mail-Client und können euch nicht nur auf neue Feed-Einträge aufmerksam machen, sondern verschicken auf Wunsch auch tägliche E-Mails-Zusammenfassungen. Zwei Funktionen die sich jedoch nur in der Premium-Version der App nutzen lassen. Die pro Jahr 10 Euro kostet.
Was dabei ganz nett ist: Nutzer, die die Premium-Funktionen kaufen, bekommen diese sowohl unter iOS als auch auf dem Mac freigeschaltet, müssen also nicht doppelt bezahlen.
Zwar bewirbt Cappuccino seine Premium-Option als Abo. Wer dieses jedoch direkt nach dem Abschluss wieder kündigt hat sich einfach eine ein Jahr gültige Premium-Lizenz gekauft, über deren potentielle Verlängerung ihr euch nächsten Mai einen Kopf machen könnt, wenn ihr die App dann immer noch nutzt und die Premium-Features auf einmal ihren Dienst einstellen.