ifun.de — Apple News seit 2001. 35 337 Artikel

Open-Source, kostenlos und auf deutsch

Geheimtipp „eul“: Freier Systemmonitor für die Mac-Menüleiste

33 Kommentare 33

Der freie Systemmonitor „eul“ ist noch keine zwei Wochen alt, hat aber ein solches Tempo in der Entwicklung vorgelegt, dass seit dem Debüt der Mac-Applikation am 13. September bereits 20 Releases ausgegeben wurden, die den komplett kostenlosen Download inzwischen auf die Versionsnummer 1.4.1 gebracht haben.

Eul Anzeige

Das quelloffene Projekt implementiert einen Systemmonitor, der sich grob mit Lösungen wie iStat Menus, Stats oder Menu Meter vergleichen lässt und beinahe komplett in SwiftUI geschrieben wurde. Entsprechend setzt „eul“ mindestens macOS 10.15 zur Installation voraus.

Die App, die nicht nur auf dem Code-Portal GitHub, sondern auch ganz offiziell im Mac App Store zum Download bereitsteht, zeigt nach dem Start die aktuelle Lüfter-Drehzahl an, informiert auf einen Blick über die Auslastung des Arbeitsspeichers, den Netzwerkdurchsatz (im Up- und Downstream) und die Belastung des Prozessors.

Für letztgenannten werden auch die aktiven Prozesse eingeblendet, die sich bei Bedarf Beenden und im Finder anzeigen lassen.

Eul Settings 1

In den Einstellungen der Mac-Applikation lässt sich sowohl wählen, welche Komponenten in der Menüleiste angezeigt werden sollen als auch die Reihenfolge in der die Deatil-Infos nach dem Mausklick im Dropdown-Menü auftauchen.

Die Applikation kommt mit deutscher Benutzeroberfläche, kann die Temperatur auch in Grad Celsius anzeigen und setzt keine zusätzlichen Systemerweiterungen voraus, die vor dem Einsatz installiert werden Müssen. Ein Update-Check ist bereits in der Anwendung integriert.

Eul Settings 2

„Eul“ bietet sich als All-In-One-Lösung mit aktiver Community an, die derzeit noch in den Kinderschuhen Steckt (längere Abstecher in die App-Einstellungen können schon mal einen Absturz auslösen) aber einen viel versprechenden Eindruck auf uns macht und euren Probelauf durchaus verdient hat.

Laden im App Store
‎eul
‎eul
Entwickler: 高 孙
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Nov 2020 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35337 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven