ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Netzwerk-Durchsatz im Blick

Mac-System-Monitor Stats: Das Zeug zum täglichen Begleiter

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Erstmals vorgestellt haben wir den kostenfreien System-Monitor Stats Ende Juni. Das Open Source-Projekt lässt sich irgendwo zwischen rudimentären Statusanzeigen wir Menu Meters und kommerziellen Lösungen iStatMenus verorten und informiert über viele wichtige System-Kenndaten.

Stats Freeware Gif

Mittlerweile in Version 2.2.1 erhältlich hat, hat die fortwährend mit Aktualisierungen versehene Stats-Applikation auf unseren Systemen jetzt den Job übernommen, der bislang von iStatMenus ausgeführt wurde und informiert in der Menüleiste über den aktuellen Datendurchsatz im Up- und Downstream.

Anders als aktuell anliegende CPU-Temperaturen und Festplatten-Belegungen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass es durchaus praktisch sein kann, den Netzwerkdurchsatz mit nur einem Blick auf die Menüleiste abschätzen zu können.

Hier wird schnell klar, ob Updates geladen werden, ein Time-Machine-Backup angelaufen ist oder die Internet-Verbindung zum Anbieter mal wieder spinnt. Diesen Job übernimmt Stats inzwischen tadellos, ohne ausfälle und Einschränkungen.

Stats App Menue

Auch sonst wirkt das Freeware-Projekt inzwischen erwachsen und bietet umfangreiche Einstellungen an, mit denen beeinflusst werden kann, welche Werte in der Menüleiste dargestellt und welche lieber ausgeblendet werden sollen.

Ab Werk versteht sich die App auf Kennzahlen zur Prozessor-Auslastung, informiert über die Belegung des Arbeitsspeichers, den Füllstand der Festplatten, kann beliebige Temperatur-Sensoren ein und Ausblenden und wie besprochen die Netzwerk-Auslastung anzeigen.

Alle gesetzten Einstellungen sorgen für die Anzeige kleiner Info-Symbole in der Menüleiste, die nach dem Mausklick jedoch den Blick auf erweiterte Statistiken gewähren und hier zusätzliche Graphen und ressourcenhungrige Prozesse anzeigen. Wir sind Fans geworden. Zum Download geht es hier entlang.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Aug 2020 um 14:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit ihr es das erste mal empfohlen hab, ist es bei mir installiert. Super Tool und wird auch ständig aktualisiert!

  • Könnt ihr Punkte benennen die euch zum Wechsel von iStatMenus bewegt haben?
    Auf den ersten Blick sieht alles sehr ähnlich aus.

  • Toller System Monitor. Hat bei mir soeben Menu Meters ersetzt. Mir gefällt das Design hier besser!
    Werde ihn erst mal behalten.
    Der Aufpreis für iStats hat mich bisher abgeschreckt….

  • Frage wäre ob sich auch die Lüfter Steuerung ändern lässt..

  • Andere Frage: Ich habe das Tool auch seit längerem und bin zufrieden, jedoch die Ansicht aus dem Screenshoot lässt sich bei mir nicht einstellen, würde mir aber viel besser gefallen. Bei mir wird jeder Menüpunkt als einzelnes Fenster dargestellt und nicht in Tabs.
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hm, Stats zeigt bei mir eine CPU Temperatur von 200 Grad Celsius an. Der Mac ist nicht warm und der Lüfter läuft auf Minimum. In einem anderen Programm wird mir die Temperatur mit circa 45 Grad angezeigt.

  • Kennt jemand ein Tool für die Anzeige der GPU-Auslastung in der Menubar ausser iStat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven