ifun.de — Apple News seit 2001. 38 212 Artikel
   

MenuMeters: Freie Menüleisten-Statistiken für OS X El Capitan

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Schon seit Jahren gehören wir zu den großen Fans des Mac-Menüleisten-Werkzeugs „iStat Menus„. Der $18 teure Download informiert in der Menüleiste über die aktuelle Speicher-Nutzung, die Netzwerk-Aktivitäten, zeigt die CPU-Auslastung an und informiert über die Akku-Kapazität, die Uhrzeit und eure Lüfter-Einstellungen. Doch es gibt auch kostenlose Alternativen.

menu

Weniger schön und weniger umfangreich, dafür aber quelloffen und komplett kostenlos, bietet die OS X-Anwendung MenuMeters einen ähnlichen Funktionsumfang wie „iStat Menus“ und lässt sich jetzt auch wieder unter OS X El Capitan installieren.

Vom GitHub-Nutzer „yujitach“ für Apples aktuelles Mac-Betriebssystem optimiert, könnt ihr MenuMeters hier aus dem Netz laden und als sogenanntes Preference Panel in euren System-Einstellungen installieren. Anschließend lässt sich festlegen, welche Werte MenuMeters anzeigen soll und wie diese dargestellt werden.

Zur Auswahl stehen die CPU-Auslastung, der Festplatten-Zugriff, eine RAM-Anzeige und die durch und durch brauchbare Netzwerk-Auswertung, die die aktuellen Down- und Upload-Werte anzeigt und euch neben den blanken Zahlen euch mit einem kleinen Graphen versorgen kann. Mit der Maus angeklickt liefern alle Icons zudem zahlreiche Zusatzinformationen aus.

MenuMeters in Bildern:

menu-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Dez 2015 um 11:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Endlich ist es angepasst an OS X El Capitan.
    Vielen Dank für die Info!

  • Ich suche eine Anzeige für die zur Zeit verbundenen externen Festplatten, wo ich mit einem Klick die Festplatte unmounten kann. Jemand eine Idee?

  • Schön, dass es alle loben, aber bei mir funzt es nicht.
    Habe 10.11.2 und wenn ich etwas anklicke, beschwert sich das Programm nach 10 Sek: »Menü Extra könnte nicht geladen werden. Bitte folgen Sie der Anleitung zur Aktivierung von Menü Extra.

  • kann wer sagen ob MenuMeters im vergleich zu iStats Menus irgendwelche Vorteile bietet oder ggf. Nachteile hat? Danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38212 Artikel in den vergangenen 8253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven