ifun.de — Apple News seit 2001. 38 326 Artikel

Kostenlos auf Github

Stats für Mac: Umfassende Systeminfos in der Menüleiste

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Mit Stats bietet der Programmier Serhiy Mytrovtsiy einen erstklassigen Systemmonitor für die Mac-Menüleiste an, und das noch dazu kostenlos.

Stats liegt aktuell in Version 2.1.1 vor und lässt sich auf Apple-Rechnern mit macOS 10.14 Mojave und neuer installieren. Mit dem kostenpflichtigen iStat Menus vergleichbar kann die Anwendung unterschiedlichste Systeminformationen direkt in der Menüleiste anzeigen. Dazu zählen Werte wie die Festplatten- und RAM-Auslastung ebenso wie die aktuelle Nutzung von CPU und Netzwerkverbindungen sowie Live-Werte der im Mac verbauten Sensoren.

Stats Mac App Screenshots

Für erweiterte Informationen könnt ihr einfach die unterschiedlichen Stats-Bereiche in der Menüleiste anklicken. Über die dort vorhandenen Einstellungen lässt sich die Anzeige dann auch noch zusätzlich anpassen und erweitern, so kann Stats beispielsweise detaillierte Temperatur- und Spannungswerte oder bei Notebooks erweiterte Infos zum integrierten Akku anzeigen.

Stats Einstellungen

Dem Entwickler zufolge soll Stats auf kurz oder lang auch einen Platz im Mac App Store finden. Dem Angebot steht bislang allerdings noch die Tatsache im Weg, dass dort bereits eine Visualisierungs-Software mit gleichem Name angeboten wird und Stats dort somit unter einem anderen Name starten müsste.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Jun 2020 um 10:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • gleich mal installiert.. immer interessant. sieht gut aus
    auch interessant das bei cpu temp = 213° angezeigt wird.. das aber mächtig heiss in der Bude …hahah

  • Danke für die Info. Werde ich mal ausprobieren, da iStat es immer noch nicht geschafft hat den Mac Pro vollständig anzuzeigen.

  • schau mal in deren twitter kanal. da wurde an einen user ne beta verteilt und seitdem funktioniert es mit meinem macbook pro 2020

  • Wie schaut es mittlerweile mit der Ressourcenverwaltung aus? Damals war oft die Rede davon das ein mac dadurch arg gebremst wird ?

  • weitere tests gemacht. rendere hier mit dem Mac Pro und die statanzeige sagt 100%… gilt wohl für einen kern.. activity monitor zeigt“ hyperthreaded“ 32kerne und ca 3160% cpu Auslastung

  • Ich kapier ja immer noch nicht, wie man Apps/Programme aus Github installiert…. Kann mir da jemand helfen?

    • einfach runterladen und die dmg installieren musst weiter runter scrollen auf der github seite

      Installation
      ManualYou can download the latest version here.
      This will download a file called Stats.dmg. Open it and move the app to the application folder.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38326 Artikel in den vergangenen 8272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven