ifun.de — Apple News seit 2001. 34 926 Artikel

Gegen Mehrfach-Tasten-Anschläge

Für defekte MacBook-Tastaturen: Unshaky-App mit aggressivem Modus

37 Kommentare 37

Dass Apples Butterfly-Tastaturen unzuverlässig und fehleranfällig sind, hat der Konzern mit dem Start seines Reparaturprogramms im Juni selbst unterstrichen. Vier Jahre ab Kaufdatum können sich Käufer der gelisteten MacBook-Modelle ihre defekten Tastaturen jederzeit gratis tauschen lassen, ehe Apple die $700 für den Keyboard-Wechsel wieder geltend macht.

Unshaky

Neben komplett funktionslosen Tasten gehören Tasten, die einmal angeschlagen mehrfach registriert werden und entsprechend für doppelte Buchstaben sorgen, zu den häufigsten Fehlerbildern aller Apple-Laptops ab 2016 – selbst das neue MacBook Air ist betroffen.

Und für eben jenes Fehlerbild bietet sich seit Januar die Freeware-App Unshaky an. Unshaky will Anwendern, die noch eine paar Tage bis zum Reparatur-Termin überbrücken müssen, die Arbeit mit der defekten Tastatur so angenehm wie möglich machen. Der Download versucht eine der häufigsten Macken der Butterfly-Tastaturen softwaretechnisch zu „beheben“: Die Ausgabe doppelter Buchstaben.

Tasten

Die App beobachtet die Tastatur und sorgt dafür, das ein zeitlicher Mindestabstand zwischen zwei Tastenanschlägen eingehalten werden muss, ehe diese auch zwei Ausgaben produziert.

Die jetzt verfügbare Version 0.4.0 implementiert nun auch einen aggressiven Modus, nachdem erste Anwender Probleme mit Tasten hatten, die Buchstaben nach einem Anschlag nicht doppelt, sondern sogar dreifach geschrieben haben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Feb 2019 um 18:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34926 Artikel in den vergangenen 7707 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven