ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel

Doppelte Buchstaben

Butterfly-Tastatur-Probleme: Auch MacBook Air scheint nicht verschont

60 Kommentare 60

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Problemberichte zu Apples Notebook-Tastaturen auch das vor knapp vier Monaten vorgestellte neue MacBook Air einbeziehen. Jetzt ist es soweit. Der Betreiber des YouTube-Kanals Unbox Therapy äußert lautstark Kritik an der Butterfly-Tastatur des Gerätes.

Macbook Air Tastatur Doppelte Buchstaben

Apple selbst verspricht sich von dem Mechanismus der Tasten nicht nur eine im Gegensatz zur herkömmlichen Scheren­mechanik deutlich verbesserte Stabilität, sondern wirbt auch mit schnellerer Ansprache und einem angenehmeren Gefühl beim Tippen.

Von Nutzerseite werden nun allerdings die gleichen Klagen laut, wie wir sie bereits von den MacBook-Pro-Modellen kennen. Einzelne Buchstaben reagieren unzuverlässig und erscheinen nach einem einfachen Tastendruck teils mehrfach oder auch gar nicht.

Ins gleiche Horn wie der YouTube-Beitrag bläst auch der bekannte Mac-Entwickler Marco Arment und fragt sich, ob es bei Apple allen egal sei, wie nachhaltig diese Probleme den Ruf des Unternehmens schädigen.

Umstrittene Tastaturen seit 4 Jahren verbaut

Apple verbaut die Butterfly-Tastaturen trotz all der damit verbundenen Probleme nunmehr schon im vierten Jahr und musste bereits ein kostenloses Reparaturprogramm für die in diesem Zeitraum verkauften Geräte anbieten. Die neueste Version der Tastatur soll zwar besser gegen negative Einflüsse von Staub und Fehlfunktionen gesichert sein, zu 100 Prozent scheint dies aber auch weiter nicht gelungen. Mittlerweile gibt es sogar ein Software-Tool, das bei betroffenen Nutzern während der Wartezeit auf eine Reparatur für eine Reduzierung der Fehleranfälligkeit sorgen soll.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jan 2019 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    60 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7557 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven