ifun.de — Apple News seit 2001. 34 571 Artikel

Freeware spart Strom

FluTooth: MacBook zugeklappt, Bluetooth ausgeschaltet

20 Kommentare 20

Damals, als Apple 2016 damit anfing Tastaturen in seinen MacBooks zu verbauen, die reihenweise ausfallen sollten und sowohl mit toten Tasten als auch mit solchen auf sich aufmerksam machten, die nach einem Tastendruck den gewählten Buchstaben drei oder vier mal von sich gaben, reagierte die Community mit Software.

Fluetooth

Die Unshaky-App beobachtete auf MacBooks mit den schlechten Tastaturen deren Verhalten im Systemhintergrund und schaltete sich ein, sobald auffällige Zeichenverdopplungen erkannt wurden. Versuchte ein Mac binnen weniger Millisekunden den selben Buchstaben binnen kürzester zeit häufiger zu produzieren, griff Unshaky drosselnd ein und sorgte so dafür, dass die Tastatur noch bis zum Werkstatt-Termin halbwegs produktiv genutzt werden konnte.

Auch das kleine Dienstprogramm Unclack versucht sich um eine von vielen Anwendern als unschön empfundene Eigenart der MacBook-Tastaturen zu kümmern und deaktiviert das Mikrofon bei aktiver Tastatur-Nutzung, da dieses während laufender Videochats und Telefonate die Anschläge auf der Tastatur gerne besonders laut erfasst.

Gegen nächtliche Akkubelastungen

Mit FluTooth steht jetzt eine weitere Mini-Applikation zum Download bereit, die auf ein erst kürzlich wahrgenommenes Problem reagiert: das energiehungrige Bluetooth-Verhalten von macOS 12.2:

Dieses sorgt dafür, dass Besitzer portabler Macs mit einem erhöhten Akkuverbrauch zu kämpfen haben, der betroffene Maschinen mitunter über Nacht leer saugt.

FluTooth setzt hier nun auf eine Kombination aus einer helfenden Menüleisten-Applikation und zwei Kurzbefehlen, die das Bluetooth-Modul des Macs ausschalten, sobald das Display zugeklappt wurde und wieder aktivieren, wenn das MacBook wieder in Arbeitsposition gebracht wurde. Der Mini-Download von Jordi Bruin kann kostenlos genutzt werden, nimmt bei Gefallen aber auch Spenden entgegen und wartet hier auf euch.

08. Feb 2022 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34571 Artikel in den vergangenen 7648 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven