ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Freeware spart Strom

FluTooth: MacBook zugeklappt, Bluetooth ausgeschaltet

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Damals, als Apple 2016 damit anfing Tastaturen in seinen MacBooks zu verbauen, die reihenweise ausfallen sollten und sowohl mit toten Tasten als auch mit solchen auf sich aufmerksam machten, die nach einem Tastendruck den gewählten Buchstaben drei oder vier mal von sich gaben, reagierte die Community mit Software.

Fluetooth

Die Unshaky-App beobachtete auf MacBooks mit den schlechten Tastaturen deren Verhalten im Systemhintergrund und schaltete sich ein, sobald auffällige Zeichenverdopplungen erkannt wurden. Versuchte ein Mac binnen weniger Millisekunden den selben Buchstaben binnen kürzester zeit häufiger zu produzieren, griff Unshaky drosselnd ein und sorgte so dafür, dass die Tastatur noch bis zum Werkstatt-Termin halbwegs produktiv genutzt werden konnte.

Auch das kleine Dienstprogramm Unclack versucht sich um eine von vielen Anwendern als unschön empfundene Eigenart der MacBook-Tastaturen zu kümmern und deaktiviert das Mikrofon bei aktiver Tastatur-Nutzung, da dieses während laufender Videochats und Telefonate die Anschläge auf der Tastatur gerne besonders laut erfasst.

Gegen nächtliche Akkubelastungen

Mit FluTooth steht jetzt eine weitere Mini-Applikation zum Download bereit, die auf ein erst kürzlich wahrgenommenes Problem reagiert: das energiehungrige Bluetooth-Verhalten von macOS 12.2:

Dieses sorgt dafür, dass Besitzer portabler Macs mit einem erhöhten Akkuverbrauch zu kämpfen haben, der betroffene Maschinen mitunter über Nacht leer saugt.

FluTooth setzt hier nun auf eine Kombination aus einer helfenden Menüleisten-Applikation und zwei Kurzbefehlen, die das Bluetooth-Modul des Macs ausschalten, sobald das Display zugeklappt wurde und wieder aktivieren, wenn das MacBook wieder in Arbeitsposition gebracht wurde. Der Mini-Download von Jordi Bruin kann kostenlos genutzt werden, nimmt bei Gefallen aber auch Spenden entgegen und wartet hier auf euch.

08. Feb 2022 um 08:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Liebes ifun-Team, ich lese sehr gerne und schon seit Jahren eure Artikel. Aber solche Bandwurmsätze wie im ersten Absatz machen das leider nicht immer ganz leicht. Manchmal hilft es, zwei Sätze draus zu machen :)

    • Ab und an finde ich das ja ganz witzig.
      @ifun
      Habt ihr eure Texte mal anhand des „Flesch Reading ease“ bewertet? Solche Sätze landen dann sicher in einem Score unter 30
      ;)

      • Ich habe jetzt frecherweise einfach mal euren Text bei Leichtlesbar.ch reinkopiert und folgende Bewertung bekommen:

        Ihr Text besteht aus 9 Sätzen mit 260 Wörtern, wovon 185 verschiedene. Sie haben total 513 Silben benutzt (Endsilben auf -e zählen nicht).
        Das ergibt einen Flesch-Wert von 11.

        Zur besseren Einordnung noch die Skala des Flesch Index:
        80 bis 100=extrem leicht (5. Klasse)
        71 bis 80=sehr leicht (6. bis 8. Klasse)
        61 bis 70=leicht (Abschlussklasse)
        41 bis 60=durchschnittlich (Sek, FOS, Berufsschule)
        31 bis 40=etwas schwierig (Mittelschule)
        21 bis 30=schwierig (Matura, Abitur)
        bis 20=sehr schwierig (Hochschulabschluss)

  • da bin ich jetzt richtig neidisch … so was wie FluTooth suche ich schon seit längeren für meine Surface …
    hier komme ich regelmässig in das Problem das eine kleine Bewegung am Tisch die Maus das Gerät bei geschlossenen Deckel einschaltet (und nein, lässt sich nicht ausschalten, trotz MS Mäusen)

  • Generell habe ich ein Problem bei meinem M1 MAcBook Pro zu erkennen, ob es jetzt wirklich schläft oder nicht. Zuklappen hat früher zuverlässig funktioniert, das scheint heute etwas anders zu sein. Gestern habe ich zunächst Bluetooth ausgeschaltet, dann den Zweitmonitor und dann das MB zugeklappt. Aber ständig höre ich den Ton für eingehende Mails. Merkwürdig …
    Um sicher zu gehen, dass der Akku am nächsten morgen nicht komplett leer ist, muss ich auch noch den USB-Hub entfernen …

    • Mein MBP von 2016 ist auch regelmäßig warm, wenn ich´s aus dem Rucksack hole.
      Das sieht man dann auch am Akkustand, dass da im eingeklappten Zustand irgendwas nebenbei arbeitet.. PowerNap usw. ist natürlich deaktiviert.. Das Problem besteht auch leider nicht erst seit dem letzten Update.

  • Also die Kurzbefehle habe ich. Aber wie kommt man an die Mini-App?

  • Apple loves bugs

    Wäre schön, wenn Apple sein Betriebssystem macOS korrigiert, so dass der Bug wo Bluetoothgeräte über Nacht den Akku leersaugen nicht mehr auftreten. Solche Hilfsmittel sind am Ende genau das: ein Workaround für ein weiter bestehendes Problem in macOS.

    • Das ist kein Bug! Die Geräte scannen nach anderen Geräten in der Nähe und sammeln IDs, Typ, Hersteller. IP und andere Geräteinformationen mittels mehrer Systemdaomons. Die werden dann an Apple übermittelt. So weiß Apple welche Geräte in welchem Netzwerk zusammen mit welchen anderen Geräten sind. Die Alibi-Anwendung dafür ist „Wo ist?“, der eigentiche Grund ist die analytische Auswertung der Gereätetopographie und detaillierte Infos über lokale Netzwerke, sowie Betrugsprävention (Apple Pay).

      Bei iOS sind WLAN und Bluetooth nicht mehr abschaltbar, es werden nur noch Verbindungen verhindert wenn der User das in den Systemeinstellungen ausschalten sollte. Die Hardware bleibt ständig aktiv und scannt nach anderen Geräten, immer, auch dann, wenn „Wo ist?“ deaktiviert ist.

      Du kannst das direkt selbst überprüfen: Schalte WLAN in den Systemeinstellungen aus und lass dir von einem Shortcut die aktuelle IP des lokalen Netzwerks ausgeben (10.x.x.x, eine andere wenn du ein VPN verwendest), dort kannst du sehen das WLAN weiter aktiv ist und lediglich ein eigenes lokales Mininetzwerk nutzt.

      Das ganze Thema geht natürlich noch viel weiter (DNS-Umleitung durch Apple-Server!), alles echt gruseliger Kram. aber wass solls…
      o/

      • Mir ist nicht ganz klar wie du herleitest dass das WLAN auch im ausgeschalteten Zustand aktiv nach Signalen scannt. Du führst das auf eine intern vergebene IP Adresse zurück? Hast du zu dem Thema weitere technische Infos oder Quellen?

  • Weiß jemand, ob es einen Unterschied zwischen FluTooth und Bluesnooze gibt? Ich frage, weil ich das Phänomen trotz Einsatz von Bluesnooze schon hatte, dass ein fast vollständig aufgeladenes Macbook über Nacht komplett antladen war.

    Aber beruhigend zu lesen, dass es tatsächlich betriebssystembedingt sein kann und nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein muss. Apple rät bei solchen Nachfragen ja gerne sofort, das Gerät direkt einzuschicken, was ich möglichst immer erstmal vermeiden möchte.

    https://www.ifun.de/bluesnooze-keine-bluetooth-verbindungen-mit-schlafenden-macs-174406/

  • Seit 08.02., gegen 21:00 Uhr nicht mehr frei zum Laden, und bei Eingabe von Kreditkartendaten (korrekten) kommt leider eine Fehlermeldung

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven