ifun.de — Apple News seit 2001. 31 399 Artikel

Leider nichts für Apple Watch-Träger

Bluesnooze: Keine Bluetooth-Verbindungen mit schlafenden Macs

2 Kommentare 2

Das Problem tritt selten auf, kann betroffene Mac-Anwender aber durchaus nerven: Sind die privaten Bluetooth-Kopfhörer einmal mit dem eigenen Mac im Arbeitszimmer gekoppelt, kann es vorkommen, dass sich dieser im schlafenden Zustand hin und wieder mit diesen verbinden will, was wiederum zu spontanen Abbrüchen bereits bestehender Verbindungen führen kann. Also etwa dann, wenn ihr eure Kopfhörer gerade zusammen mit dem iPhone nutzt.

Bluesnooze

Hier will die quelloffene Menüleisten-App Bluesnooze Abhilfe schaffen und unterbreitet euch folgenden Vorschlag: Schläft der Mac gerade, unterbindet Bluesnooze den Verbindungsaufbau zu erkannter Bluetooth-Zubehör in unmittelbarer Nähe.

Bluesnooze schaltet dazu die Bluetooth-Verbindung aus, wenn der Mac schlafen geht, und wieder ein, sobald der Mac wieder aufwacht.

Leider nichts für Apple Watch-Träger

Aber aufgepasst: Wer die Apple Watch am Handgelenkt trägt macht besser einen Bogen um Bluesnooze, da die Menüleisten-App leider nicht mit der Apple Funktion „Mac mit der Apple Watch entsperren“ kompatibel ist. Für diese ist der Mac auch im schlafenden Zustand auf ein aktives Bluetooth-Modul angewiesen und zwingt euch so eine Entweder-Oder-Entscheidung zu treffen.

Bluesnooze Menuleiste

Menüleisten-Symbol lässt sich ausblenden

Wer Bluesnooze installiert und gerne langfristig nutzen möchte, kann sich das Menüleisten-Symbol per Mausklick ausblenden lassen. Um dieses wieder einzublenden müsst ihr allerdings einen Abstecher in das Mac-Terminal unternehmen. Hier sorgt das folgende Kommando dafür, dass Bluesnooze beim nächsten Neustart wieder mit einem Menüleisten-Symbol angezeigt wird:

defaults delete com.oliverpeate.Bluesnooze hideIcon

Bluesnooze ist seit April 2020 verfügbar und wurde zuletzt im Februar dieses Jahres aktualisiert. Die App von Oliver Peate ist keine 30 Megabyte klein, von Apple signiert und steht hier zum Download bereit.

19. Aug 2021 um 17:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    2 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31399 Artikel in den vergangenen 7298 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven