Nur Musik, ohne Apple Music
iPad mit nur einer App: Als MP3-Player in Kinderhand
Das iPad mini der ersten Generation kann man mit 32 GB Speicher inzwischen bereits für um die 30 Euro bei Ebay kaufen. Zwar läuft auf diesem maximal eine mittlerweile recht angestaubte Version von iOS 9, wem die mitgelieferten Werksanwendungen ausreichen, bekommt hier jedoch ein kompaktes Gerät für wenig Geld, das sich hervorragend als MP3-Player zweckentfremden lässt.
Wir haben hier gerade im Freundeskreis ausgeholfen und wollen einen Tipp an euch durchreichen, wie sich Altgeräte so vorbereiten lassen, dass diese nur eine App ausführen.
Als MP3-Player in Kinderhand
Im spezifischen Fall sollte das alte iPad an den Nachwuchs gehen, der auf diesem ausschließlich lokale MP3s in der Musik-App hören können sollte. Weder die Notiz-Anwendung noch ein Browser sollten um die Aufmerksamkeit des jungen Sprössling buhlen, noch sollen volle Home-Bildschirme irritieren.
Ebenfalls gewünscht war, dass die Musik-Applikation auf die Anzeige der beiden Tabs „Radio“ und „Apple Music“ verzichtet. Zum einen sollte das Gerät ohnehin im Flugmodus betrieben werden, zum anderen hatten die zusätzlichen Tabs das Potenzial die Bedienung in Kinderhand unnötig zu verkomplizieren.
Vorhang auf für den Apple Configurator 2
Der Apple Configurator 2 bringt seit noch gar nicht all zu langer Zeit die Möglichkeit mit, verbundene Geräte so vorzubereiten, dass diese nur ausgewählte Apps zulassen. Voraussetzung dafür ist zwar, dass das angeschlossene Gerät als sogenanntes „Betreutes Gerät“ eingerichtet wird und dafür einmal zurückgesetzt werden muss, dies lässt sich im Apple Configurator 2 aber mit wenigen Mausklicks umsetzen und erweitert die anschließenden Konfigurationsoptionen dramatisch.
Hier lässt sich nun ein Profil erstellen, das lediglich den Betrieb der Musik-Applikation zulässt und alle Hinweise auf Apple Music ausblendet. Fertig vorbereitet tauchen alle anderen Apps (mit Ausnahme der Einstellungen-App) nicht mehr auf den Homescreens des iPads auf.
Jetzt noch in die passende Schutzhülle gesteckt, freuen sich die Kleinen über eine große Auswahl von Hörspielen und Hörbüchern, ohne einen Abstecher ins Netz zuzulassen und ohne mit attraktiven Zeitverschwendern an den Bildschirm zu fesseln.