ifun.de — Apple News seit 2001. 34 284 Artikel

Nur Musik, ohne Apple Music

iPad mit nur einer App: Als MP3-Player in Kinderhand

50 Kommentare 50

Das iPad mini der ersten Generation kann man mit 32 GB Speicher inzwischen bereits für um die 30 Euro bei Ebay kaufen. Zwar läuft auf diesem maximal eine mittlerweile recht angestaubte Version von iOS 9, wem die mitgelieferten Werksanwendungen ausreichen, bekommt hier jedoch ein kompaktes Gerät für wenig Geld, das sich hervorragend als MP3-Player zweckentfremden lässt.

Geraet Vorbereiten

Wir haben hier gerade im Freundeskreis ausgeholfen und wollen einen Tipp an euch durchreichen, wie sich Altgeräte so vorbereiten lassen, dass diese nur eine App ausführen.

Als MP3-Player in Kinderhand

Im spezifischen Fall sollte das alte iPad an den Nachwuchs gehen, der auf diesem ausschließlich lokale MP3s in der Musik-App hören können sollte. Weder die Notiz-Anwendung noch ein Browser sollten um die Aufmerksamkeit des jungen Sprössling buhlen, noch sollen volle Home-Bildschirme irritieren.

Ebenfalls gewünscht war, dass die Musik-Applikation auf die Anzeige der beiden Tabs „Radio“ und „Apple Music“ verzichtet. Zum einen sollte das Gerät ohnehin im Flugmodus betrieben werden, zum anderen hatten die zusätzlichen Tabs das Potenzial die Bedienung in Kinderhand unnötig zu verkomplizieren.

Ipad Mini Music

Vorhang auf für den Apple Configurator 2

Der Apple Configurator 2 bringt seit noch gar nicht all zu langer Zeit die Möglichkeit mit, verbundene Geräte so vorzubereiten, dass diese nur ausgewählte Apps zulassen. Voraussetzung dafür ist zwar, dass das angeschlossene Gerät als sogenanntes „Betreutes Gerät“ eingerichtet wird und dafür einmal zurückgesetzt werden muss, dies lässt sich im Apple Configurator 2 aber mit wenigen Mausklicks umsetzen und erweitert die anschließenden Konfigurationsoptionen dramatisch.

Hier lässt sich nun ein Profil erstellen, das lediglich den Betrieb der Musik-Applikation zulässt und alle Hinweise auf Apple Music ausblendet. Fertig vorbereitet tauchen alle anderen Apps (mit Ausnahme der Einstellungen-App) nicht mehr auf den Homescreens des iPads auf.

Betreut Animation

Jetzt noch in die passende Schutzhülle gesteckt, freuen sich die Kleinen über eine große Auswahl von Hörspielen und Hörbüchern, ohne einen Abstecher ins Netz zuzulassen und ohne mit attraktiven Zeitverschwendern an den Bildschirm zu fesseln.

Produkthinweis
ULAK iPad Mini 1/2/3 Hülle, [Armor Serie] Stoßfest Schutzhülle mit Kickstand 3 in 1 Soft Silikon + Hart PC Tasche... 14,49 EUR
Laden im App Store
‎Apple Configurator
‎Apple Configurator
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2022 um 09:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    50 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34284 Artikel in den vergangenen 7603 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven