ifun.de — Apple News seit 2001. 30 669 Artikel

Chefetage verlangt Kritiklosigkeit

Apple TV+: Hauptsache familien- und chinafreundlich

43 Kommentare 43

Hierzulande ist es die Kanzlerin, die sich darum bemüht der chinesischen Regierung nicht auf den Schlips zu treten.

Diese soll, einem Bericht des Handelsblatts nach, der Empfehlung der Bundesnetzagentur widersprochen haben, den Netzwerkausrüster Huawei vom Aufbau des deutschen 5G-Netzes auszuschließen.

China

Bei Apple ist es unter anderem der Top-Manager Eddy Cue, der emsig daran arbeitet, den chinesischen Marktzugang nicht aufs Spiel zu setzen.

Nachdem sich Apple-CEO Tim Cook bereits in der vergangenen Woche darum bemühte argumentative Schützenhilfe für den App Store-Ausschluss china-kritischer Apps aus dem App Store zu leisten, soll Cue in den vergangenen Jahren dafür gesorgt haben, dass die exklusiv produzierten Bewegtbild-Inhalte für Apple TV+ keine chinakritischen Perspektiven beinhalten.

Buzzfeeds John Paczkowski berichtet:

[…] Anfang 2018, als die Entwicklung der exklusiven Apple TV+ Programme startete, gab die Unternehmensleitung den Machern einiger Shows Instruktionen, um zu vermeiden, China in einem schlechten Licht darzustellen, wie BuzzFeed News erfahren hat. Mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten, dass die Anweisung von Eddy Cue, Apples SVP für Internetsoftware und -dienste, sowie Morgan Wandell, seinem Leiter für internationale Contententwicklung, kommuniziert wurden.

Diese waren Teil der kontinuierlichen Bemühungen Apples – nach einem Vorfall im Jahr 2016, bei dem Peking den iBooks Store und die iTunes Store Apples sechs Monate lang stilllegte – weiterhin in der Gunst Chinas zu stehen.

Ein Vorgehen, das mit Blick auf die bisherigen Interventionen Apples nicht mehr überrascht:

  • 04. September – Apples Moralvorstellungen lassen TV-Serie mit Richard Gere platzen
  • 24. September – „Bitte kein Sex“: Apple stampft offenbar TV-Doku über Dr. Dre ein
  • 08. Februar – Unterhaltung ohne Brüste: Apples Vorgaben irritieren Kreative
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2019 um 08:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30669 Artikel in den vergangenen 7182 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven