"Wenn der Setup-Assistent stecken bleibt"
Apple-Hinweis zu Startproblemen nach der Catalina-Installation
In einem neu veröffentlichten Supportdokument geht Apple auf das bei einigen Nutzern nach der Installation von macOS Catalina auftretende Problem ein, dass der Einrichtungsvorgang nach dem ersten Start nicht abgeschlossen wird. Apple zufolge dauert dieser Vorgang normalerweise nicht länger als zehn Minuten: „Wenn es nie abgeschlossen wird, kann dein Mac den Einrichtungsassistenten möglicherweise nicht beenden, obwohl die Installation abgeschlossen ist“.
Apples Ratschlag: Die Einschalttaste des Mac drücken und bis zu zehn Sekunden halten, so lange, bis der Mac sich ausschaltet. Anschließend kann man den Rechner wieder einschalten und der Mac sollte wie gewohnt hochfahren.
Der Apple-Vorschlag hält zwar keine Wundermittel bereit, denn auf die Idee, den Rechner nach teils stundenlanger Wartezeit mal „hart“ auszuschalten, sind betroffene Anwender in der Regel auch so gekommen. Die einzig relevante Info sind die zehn Minuten, die man sich Apple zufolge erstmal gedulden soll, legt hier nochmal zehn Minuten drauf, dann könnt ihr den Ausschaltknopf „mit dem Segen des Herstellers“ drücken..
Weißer Bildschirm nach Catalina-Update
Das von Apple beschriebene Problem ist nicht zu verwechseln mit den Berichten von Mac-Besitzern, deren Computer nach dem Update auf macOS Catalina komplett unbenutzbar werden. Hier wurde zwar vorrangig der Mac mini als betroffener Rechner erwähnt, doch sind den mittlerweile diversen und auch weiterhin bei uns eingehenden Leserberichten zufolge auch andere Mac-Modelle betroffen, darunter auch ältere iMacs:
Nach zwei erfolgreichen Updates auf Catalina (Macbook Pros) wollte ich meinen 2013 iMac auch updaten. Catalina geladen und die Installation gestartet. … Nach 30min zufällig gesehen, dass der iMac nur noch einen weißen Bildschirm anzeigt, kein Fortschrittsbalken oder Apfel. Nach weiteren 8 Stunden Wartezeit, den Mac zwangsausgeschaltet und neu gestartet. … Kein Einschaltton, kein Apfel, keinerlei Reaktion auf Tastenkombinationen! Nur der weiße Bildschirm!
Mehrere betroffene Nutzer haben vom Apple Support nach einer ersten Diagnose Kostenvoranschläge für den Austausch der Hauptplatine erhalten, da sich der Fehler wohl softwareseitig nicht beheben lasse. Wenn ihr eine solche Reparatur auf eigene Kosten durchführen lasst, sollte dies ausschließlich bei Apple oder einem von Apple zertifizierten Service-Partner geschehen. Es besteht zumindest die Chance, dass Apple den Fehler anerkennt und ein entsprechendes Reparaturprogramm aufsetzt, dann sollten die Kosten auch im Nachhinein übernommen werden.