ifun.de — Apple News seit 2001. 30 916 Artikel

13 Milliarden bleiben vorerst bei Apple

Apple-Steuernachzahlung: Richterliche Schlappe für die EU

47 Kommentare 47

Apple hat vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg einen Zwischensieg erstritten. Das Gericht hat den Beschluss über eine Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro für nichtig erklärt. Es sei der EU-Kommission nicht gelungen, die beanstandeten unrechtmäßigen Steuervergünstigungen nachzuweisen. Die Urteilsschrift lässt sich hier als PDF abrufen.

Im Cook Irland

Tim Cook in Irland

Eine Entscheidung in dieser Richtung wurde bereits im Vorfeld erwartet, wenngleich Apple damit noch nicht völlig aus dem Schneider ist. Der EU-Kommission bleibt die Möglichkeit, ihr Glück bei der nächsthöheren Instanz zu versuchen.

Der Streitfall geht zurück auf das Jahr 2014. Die EU leitete damals mit dem Vorwurf, von Irland unrechtmäßige Steuervergünstigungen erhalten zu haben, Ermittlungen gegen Apple ein. Zwei Jahre später kam dann die Feststellung, Apple müsse in Irland rund 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen. Eine Entscheidung, die Apple-Chef Tim Cook mit den Worten „politischer Scheißdreck“ kommentierte.

In der Folge musste die EU allerdings nicht mit Apple streiten, sondern sah in Irland einen beharrlichen Gegner. Die Inselrepublik weigerte sich konsequent, die Zahlung von Apple einzutreiben – wohl ebenso um Apple nicht zu brüskieren als auch um sich nicht selbst eines Steuervergehens schuldig zu sprechen.

Auf weiteren Druck hin hat Apple 2018 das Geld dann auf einem Treuhandkonto hinterlegt, um seinerseits seine Pflichten in Erwartung eines finalen Richterspruchs zu erfüllen. Mit dem heutigen Entscheid sind die Chancen, dass Apple das Geld auf die eigenen Konten zurück überweisen darf, deutlich gestiegen.

Danke für eure Mails

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Jul 2020 um 12:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    47 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30916 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven