ifun.de — Apple News seit 2001. 34 936 Artikel
   

WLAN-Probleme mit Yosemite: Mini-App WiFriedX soll helfen

32 Kommentare 32

Die WLAN-Probleme von OS X 10.10 wurden seit dem offiziellen Yosemite-Start beobachtet und waren in den vergangenen Wochen regelmäßig Thema unserer Berichterstattung:

Bei der Vorstellung der verschiedenen Symptome, dem Abhandeln möglicher Erklärungsversuche und dem Warten auf das nächste OS X-Update haben wir euch auch mit den Analysen des Mac-Entwicklers Mario Ciabarra konfrontiert.

Dieser war sich bereits im November sicher: Apples drahtloser Dateiaustausch AirDrop soll für die unter iOS 8 und OS X Yosemite weit verbreiteten WLAN-Probleme verantwortlich sein.

wifiredx

Ciabarra, der damals mehrere Terminal-Befehle vorlegte, die das WLAN-Problem aus der Welt schaffen sollten, hat inzwischen eine (quelloffene) Menüleisten-Anwendung veröffentlicht, die Yosemites drahtlosem Netzwerkmodul wieder zur gewohnten Performance verhelfen soll.

Der Download WiFriedX deaktiviert Apples AirDrop-Option und das Netzwerk-Protokoll AWDL (Apple Wireless Direct Link) auf Zuruf und soll die Aussetzer damit bis auf Weiteres aus der Welt schaffen.

Die Theorie: Vor allem die automatische Suche nach neuen AirDrop-Partnern kann die WLAN-Performance eures Mac erheblich beeinflussen.

As I detail below, there’s no way to full disable AWDL in Yosemite. As AWDL is impacting WiFi performance and perhaps aggravating other issues, I’ve put together a small app to allow users to toggle AWDL off and on from the menu bar.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Dez 2014 um 13:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34936 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven