ifun.de — Apple News seit 2001. 38 003 Artikel

Viele Vorkommnisse seit 2014

Übers Klo eingestiegen: 10 Jahre mit dreisten Überfällen auf Apple

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Dreiste Überfälle auf Apples Filialgeschäfte haben Tradition und fallen nicht selten auch ein wenig kurioser aus, als der durchschnittliche Kiosk-Einbruch. Davon kann sich bereits überzeugen, wer nur einen kurzen Blick in unser Nachrichtenarchiv wirft.

Berliner Flucht im Video festgehalten

2014 etwa erbeuteten bewaffnete Diebe die Tageseinnahmen des Berliner Apple Stores. Die anschließende Flucht über den Berliner Kurfürstendamm wurde dann von einer Dashcam mitgeschnitten und ist doch immer auf YouTube zu begutachten.

LKW-Überfälle auch während der Fahrt

Ebenfalls 2014 wurde ein Apple-Transporter auf einem Rasthof geknackt. Die Beute damals: Sieben Paletten mit Apple Produkten. 2017 gab es einen vergleichbaren Übergriff, hier wurde der Transporter jedoch während der Fahrt ausgeräumt.

2016 tauchen Überwachungs-Videos aggressiverer Store-Raubzüge auf, bei denen es nicht nur zu Übergriffen auf gut besuchte Filialen kam, sondern bei denen sogar Autos zum Aufbrechen der Laderäume genutzt wurden.

2017 überfielen bewaffnete Mopedgangs, die Apple Store Filiale in der Londoner Regent Street. Auch dieser Überfall, bei dem die Scheiben des Stores mit Hämmern eingeschlagen wurden, konnte damals im Video festgehalten werden.

22 Raubzüge in vier Monaten

Die so genannten Grab-and-Run-Übergriffe setzten sich auch 2018 weiter fort. Damals wurden allein in Kalifornien 22 Apple-Filialen innerhalb von vier Monaten beraubt.

Übers Klo eingestiegen

Die jüngste Story kommt aus Seattle. Dort sind die Diebe durch die Toilette eines benachbarten Cafés in den Apple Store eingestiegen und sollen iPhones im Wert von 500.000 US-Dollar erbeutet haben. Warum man 2023 noch fabrikneue iPhone-Modelle klaut, die von Apple einfach gesperrt werden können und sich so weder zur Nutzung noch zum Verkauf einsetzen lassen, bleibt das Geheimnis der Täter.

14. Apr 2023 um 15:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die werden dann zwar von apple gesperrt aber dennoch schnell über kleinanzeigen als eingeschweißtes orginal verkauft. Ob der gutgläubige käufer das nutzen kann ist dem dieb doch egal

    • Die Geräte im Showroom sind ja keine eingeschweißten Neuteile. Um an die Neugeräte heranzukommen, müsste man sich Zutritt zu dem separaten Lagerraum verschaffen. Ich gehe davon aus, dass die Geräte in diesem Lager nicht einfach so im Regal liegen, sondern in einem entsprechenden Safe gelagert werden.

    • Darum nur eine Abholung vereinbaren, am besten an der Haustür und es zuvor ausprobieren. Wenn du das Produkt noch nicht kennst, sehe dir zuvor Unboxing-Videos (endlich sinnvoll) an. Und zu guter letzt kannst du auch dann noch mit Bezahldieste zahlen , um ggf. Mit Käüferschutz des Geld zurück holen.
      Finger weg ! … wer sich nicht darauf einlässt oder es nicht mit den Videos übereinstimmt (siehe AirPods Pro 2 Gen.) eine Menge Fake im Umlauf.

  • Weil die Töter nicht den Weitblick haben und meine sei seinen besonders schlau…

  • Zum letzten Absatz: Weil die Täter die Geräte gegen Cash „Neu & günstig“ verticken und diese selbst nicht nutzen. Der „Kunde“ ist dann der Dumme.

    • So sehe ich das auch! Solange es Ware ist, die dann auch noch sehr preiswert angeboten und verkauft wird. Der gelackte ist dann der Käufer wenn er sich registrieren will und das Gerät sich sperrt und an Hehlerware erwirbt man kein Eigentum. Ganz billig ist dann auch schnell mal ganz teuer. Ähnliches passiert auch mit gefälschter Markenware. Da ist die Bandbreite von der Uhr über Klamotten sogar bis zu Medikamenten weit gespannt. Das Apple so oft Ziel für grab and run Attacken ist, wusste ich gar nicht.

  • Die Geräte machen sich doch auch als Ersatzteillager recht gut, denke ich. Und bei Apples Ersatzteilpreisen lohnt es sich…

  • Jetzt verstehe ich auch, warum der Apple Store in Köln-Weiden bei der Neuausschreibung des Store Reinigungsauftrages zigtausend Verschwiegenheitserklärungen beigefügt hat! Die hatten tatsächlich Angst, dass man, bei ansonsten immer identisch aussehenden Stores die Lage der Toiletten ausplaudern könnte. Hahaha ;-)

  • Wenn die so doof sind und ihren Store nur durch eine Trockenbauwand schützen hab ich da kein Mitleid.

  • So ein süßes lächeln der Polizeisprecherin. Da hofft man auf einen täglichen Report.

  • Alles meist USA… in D werden eher Geldautomaten gesprengt, viel lukrativer. Der Michel hängt halt an seinem Cash. Die Amis müssen sich da den Lebensunterhalt anders organisieren. Da sind Apple Stores genau richtig, selbst wenn man nur einmal das Geschäft treibt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert