ifun.de — Apple News seit 2001. 31 275 Artikel

Geräte nicht funktionsfähig

Apple-Store-Überfall: Schnelle Beute, wenig Freude

51 Kommentare 51

Auf den ersten Blick scheint ein Apple Store ja ein interessantes Ziel für Ladendiebe zu sein. iPhones, iPads und Macs liegen gut zugänglich auf den Tischen und Apple verzichtet neuerdings auch darauf, ausgestellte Mobilgeräte an einer Sicherheitsschnur zu befestigen. Viel Spaß dürfte man mit direkt bei Apple geklauten Geräten allerdings nicht haben. Nicht nur, weil die Seriennummern bekannt sind, sondern auch weil eine spezielle Software dafür sorgt, dass die Geräte sobald sie aus dem Laden entfernt werden unbenutzbar werden. Die Räuber, die in dem unten eingebetteten Video den gleichen Apple Store zweimal innerhalb einer Woche überfallen haben, wussten dies möglicherweise nicht.

Die Zurückhaltung der Apple-Mitarbeiter ist übrigens Firmenpolitik und sicherlich auch vernünftig:

Worked at Apple for 2 years. These phones are pretty much worthless, they are all locked in demo mode and iCloud locked, basically a hollow shell of a phone. Employees are told during orientation not to do anything because it's cheaper than getting sued by the criminals. It's happened in front of me several times and it's a nice break from the mundane.

Für Schlagzeilen sorgte letzte Woche auch ein Überfall auf den Apple Store im kalifornischen Palo Alto. Hier fuhren die Täter mit einem SUV direkt in den Eingangsbereich. Mittlerweile wurde allerdings zumindest ein Teil der bis zu zehn Tatbeteiligten bereits festgesetzt.

Die „Tür“ mit dem Auto aufzubrechen ist eine durchaus beliebte Variante bei Apple-Store-Überfällen. Dumm nur, wenn es den Tätern wie im Video unten zu sehen nicht gelingt, das Gebäude auf dem selben Weg zu verlassen…

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez 2016 um 14:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31275 Artikel in den vergangenen 7280 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven