ifun.de — Apple News seit 2001. 46 415 Artikel

Tim Cook begleitet Trump

„Tim Apple“ muss mit: Cook begleitet Trump nach China

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Manchmal muss man Dinge für das Unternehmen tun. Apple-Chef Tim Cook, von Donald Trump einst unfreiwillig als „Tim Apple“ geadelt, soll US-Präsident Donald Trump diese Woche auf dessen China-Reise begleiten. Der Besuch in Peking ist vom 13. bis 15. Mai angesetzt und soll vor allem Handelsfragen zwischen den USA und China in den Mittelpunkt stellen.

Tim Cook Donald Trump

Apple-CEO Tim Cook reist wieder mit dem US-Präsidenten.

Cook ist dabei nicht allein. Zur Delegation sollen mehrere große Namen aus der US-Wirtschaft gehören, darunter Elon Musk, Boeing-Chef Kelly Ortberg, GE-Aerospace-Chef Larry Culp sowie Vertreter von Meta, BlackRock, Blackstone, Mastercard, Qualcomm, Visa, Micron und weiteren Konzernen. Nvidia-Chef Jensen Huang soll dagegen nicht mitreisen.

Für Apple ist der Termin mehr als ein höflicher Händedruck im Blitzlicht. Der Konzern hängt weiter stark an der chinesischen Lieferkette, versucht aber zugleich, Fertigung und Zulieferung breiter aufzustellen. Zuletzt ging es unter anderem um Apples Abhängigkeit von Taiwan und China sowie um eine stärkere Annäherung an Trumps Kurs bei der US-Produktion.

Cook als politischer Stoßdämpfer

Tim Cook hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder als eine Art politischer Stoßdämpfer für Apple versucht. Nicht immer elegant, aber aus Sicht des Unternehmens meist nachvollziehbar. Wer iPhones größtenteils in Asien bauen lässt, in den USA aber Strafzölle vermeiden will, muss in Washington ebenso gesprächsbereit bleiben wie in Peking.

Dass Cook dabei auch unbequeme Termine wahrnimmt, ist für Apple nicht neu. Erst im vergangenen Jahr sorgte ein demonstratives Geschenk an Trump für Aufmerksamkeit. Wir hatten den Vorgang damals unter der Überschrift „Gold und Glas made in USA“ aufgegriffen. Auch Cooks grundsätzlicher Umgang mit Trump war zuletzt Thema, etwa in unserem Beitrag „Zwischen Politik und Produktstrategie“.

Marktregulierer China

Tim Cook ist oft in China zu Besuch und ist dieses Mal nicht allein unterwegs.

China bleibt für Apple entscheidend

Offiziell dürfte es bei der Reise um größere Handels- und Investitionsthemen gehen. Reuters berichtet unter anderem über mögliche Vereinbarungen zu Flugzeugen, Landwirtschaft, Energie und den Zugang zu seltenen Erden. Für Apple steht dagegen vor allem die langfristige Stabilität der eigenen Lieferkette im Fokus.

Der Konzern verlagert zwar schrittweise Teile der Produktion nach Indien, Vietnam und in die USA, kommt an China aber weiterhin nicht vorbei. Insofern wirkt Cooks Teilnahme weniger wie Begeisterung für politische Fototermine, sondern eher wie Pflichtprogramm aus der Chefetage: Koffer packen, lächeln, Hände schütteln, iPhone retten.

12. Mai 2026 um 07:58 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Warum „muss“ ? Er will ja vllt sogar. Donald Trump wird hier immer als die Inkarnation des bösen Menschen dargestellt… er polarisiert mit Sicherheit, aber beim Thema Wirtschaft macht ihm keiner was vor…. vor allem nicht unser Fritze

    • Er ist ein böser Mensch.
      Und der Wirtschaft hat er mit seinem Zoll-Chaos auch keinen Gefallen getan.

    • Lieber Martin, wie bei so vielem gibt es auch hier mehrere Meinungen.
      Im Bezug auf seine persönliche wirtschaftliche Lage gebe ich Dir Recht.

    • Verstehe, deswegen hat er wahrscheinlich auch diverse Hotels, seine Universität und 3 Casinos!! in die Insolvenz getrieben…
      wenn du dich nicht nur über Nius und Bild informieren würdest, hättest du wahrscheinlich mitbekommen, dass es in den USA gerade nicht so richtig gut läuft.

    • Ja klar, deswegen geht es der Wirtschaft in USA auch so gut…..nicht!
      Der hat DT hat mal so gar keine Ahnung!

    • Ja genau. Die Zahlen sprechen für Ihn… wird von den Fachleuten auch so gesehen.

      Bitte lies Dich mal zu dem Thema ein und dann prüfe dein Aussage nochmal. Möglicherweise kommst Du zu einem anderen Schluss, aber meine Vermutung ist, dass du dich da vertust.

      Bisher hat die Politik eher nur ausgewählten Interessengruppen genutzt und das Vermögen seiner Familie sowie Freunde erhöht.

      Alle anderen Kennzahlen sind eher nicht positiv und die langfristigen Effekte werden eher pessimistisch betrachtet.

      Die Frage ist natürlich ob eine Strategie hinter dem Umbau steckt und ob du da etwas erkennst, was der Fachwelt möglicherweise verborgen ist.

    • Bitte immer an das Ironie-Kennzeichen denken!!! Wichtig! Gerade bei Posts über Leute, die die Wirtschaft zugrunderichten. ;)

    • Ich weiß nicht, ob Trumps wirtschaftliche Fähigkeiten im obigen Kommentar nicht ein ganz kleines bisschen überschätzt werden.

    • „Unser“ Fritze rennt nicht mit dem Kopf durch die Wand wie der orangene Mann in den USA. Er geht auch nicht über Leichen (siehe ICE). Mir ist so ein Politiker immer noch 100x lieber als so ein rücksichtsloser Diktator wie Trump einer ist. Da kann er wirtschaftlich ich so viel drauf haben. Und auch das ist mehr als fragwürdig, was er da wirklich drauf hat.

      • Trump macht genau das, was er vor den Wahlen versprochen hat. Er setzt es gnadenlos um. Dafür wurde er auch gewählt.
        Aber jemand, der unseren Fritze gut, findet, versteht das aber nicht. Denn, wenn man kein Problem hat, das jemand nach der Wahl sich um 180° dreht (360° laut Grüne), der kommt wohl nicht damit klar, dass der Wählerwille ernst genommen wird.

      • Tatsächlich?!
        Dann kläre uns doch mal auf, welche seiner Versprechen bisher umgesetzt wurde?

        Ukraine-Krieg in 24 Stunden beenden?
        Preise senken und Inflation beenden?
        Amerikas Verschuldung halbieren?
        Die Gaspreise runterbringen?

        Läuft…

    • Vielleicht will er auch nicht und Trump ist eine korrupte Knalltüte wie die restlichen Maga Anbeter…

    • Martin, das war echt ein Brüller… Inflation, Spritpreise, der US Wirtschaft geht es nicht besonders… liest Du keine Zeitungen? Aber nochmal vielen Dank für den ersten Lacher des Tages.

    • Trump geht über Leichen. Dem ist die Wirtschaft schei**-egal. Der sorgt sich insbesondere um sein eigenes Vermögen und vielleicht noch das seiner Buddys und wie er es vergrößern kann. Würde der fair und auch (fair)nünftig agieren, wäre er damit nicht so erfolgreich.
      Im Korruptionswahrnehmungsindex 2025 von Transparency International erreichten die USA unter Trump mit 64 von 100 Punkten einen historischen Tiefststand und Platz 29.
      Im ersten Jahr seiner zweiten Amtszeit ist das Vermögen von Trump um rund 2,7 Mrd. Dollar gewachsen. Der Mann ist ein Fleisch gewordener Interessenkonflikt.

      Da bin ich ausnahmsweise mal ganz froh, dass Fritz in einer anderen Liga spielt.

    • Ja, er arbeitet für seine eigene Taschen und die seiner Familie und superreichen Freunden.
      Und das alles auf Kosten seines weniger wohlhabenden Volkes.
      Aus egoistischer Sicht macht D.T. alles richtig!
      Für sein Volk, dem er eigentlich dienen sollte, ist er eine Katastrophe!!!

    • Er hat keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen…er entscheidet willkürlich und aus dem Bauch heraus…gesetzliche Grundlagen sind ihm egal! Die Preise hier in den USA kennen nur eine Richtung und zwar nach oben.

    • Serviervorschlag

      Aufgrund seines wirtschaftlichen Weitblicks ist jetzt die Straße von Hormus gesperrt, was ihm jeder Experte hätte vorher sagen können und wohl auch gemacht haben. Aber egal, Hauptsache Krieg für’s Ego führen und die Welt inklusive die US in wirtschaftliche Bedrängnis bringen. Ist es das, was Du meinst, bei dem ihm keiner was vormacht?

    • Schick mal die Quelle mit den Zahlen der Wirtschaftsleistung die trump so fabulös entwickelt hat.

  • Apple kriecht ja schon seit >10 Jahren der Diktatur in China in den A und unterstützt die systematisch Überwachung der Bevölkerung. Kein Wunder dass man so einen Regimefreund gerne mitnehmen möchte.

    • Ohne dem Arschkriechen hättest du keine Apple-Geräte, zumindest nicht so „billig“

      • Das war an David1 gerichtet

      • Aber ihr aus der Apple Community habt die Weisheit mit Löffeln bereits als Säuglinge verspeist was?! Für nen Groschen mehr würde Apple die halbe Menschheit verkaufen, sind ja eh Samsung und anderweitige Nutzer. Apple ist ekelhaft und zu einem der Unternehmen mutiert das mit dem Kerngeschäfts gar keine Kohle mehr macht! Daher natürlich gerne China in den arsch kriechen wo es nur geht, aber wehe die EU beschließt mal wieder etwas das denen nicht passt. Dann seid vor allem auch ihr die lautesten, man kann Menschen wie euch nur bemitleiden für so viel degenerativen Mist den ihr euch zusammen braut…

      • @stiggy stardust: was machst Du hier?

  • Alle großen Unternehmen haben das Interesse, den riesigen Mark China (Asien im allgemeinen) für sich zu erobern.
    Wieso sollten die CEO also nicht mit (dürfen/wollen/sollen).

    Ich wette, auch VW und Co würden gern mal mit dem Kanzler dort rüber – aber wirtschaftlich ist das hier gerade nicht so gesehen.

    • Häh, was schreibst Du?
      Sehr oft sind doch bei Reisen der Regierung Wirtschaftsvertreter dabei.
      Schaust Du nur TikTok und YouTube?

      • Formulieren wir es anders – ich schaue nicht nur Tagesschau.
        Sollte man mal drüber nachdenken, ob diese eine Blase so viel besser ist (in der du steckst)? Mein Studium hat mir gezeigt – informiere dich breit!

        Aber zurück zum Thema – ich sehe selten die Chefs deutscher Unternehmen auf Reise gehen. Vielleicht liegt es daran, das sie im eigenen Land genug Probleme haben + Merz selber nicht so gern auf Reise geht, weil er irgendwie nie Ernst genommen wird.

        Erst heute Morgen war wieder von Buh-Rufen bei der Konferenz zu lesen.

      • Luki: die deutsche Wirtschaft ist ständig auf Reisen! Mit den jeweiligen Kanzlern, mit den Außenminister und anderen deutschen Ministern. Auch Kongresse und Messen werden von DAX CEO gerne besucht.
        Das ist Pflichtprogramm weltweit.

      • @luki: und das hat die Buhrufer entlarvt., nicht den Kanzler. Im übrigen reist Merz sehr viel und ist wesentlich angesehener als Scholz das war. Und – es reisen sehr viele Wirtschaftsdelegtionen mit. Keine Ahnung, woher Du Dein Wissen beziehst

  • Schaut euch mal die Einwohnerzahlen von großen asiatischen Ländern an.

  • Max Von Mustermann

    Wann versteht ihr endlich das Apple keine NGO ist sondern ein Unternehmen, welches Geld verdienen will.

    • @Max von M: Und eines der grössten Unternehmen weltweit! Mache hier denken, dass Apple ein Laden ist wie der PC-Laden um die Ecke. Insofern: Manche wollen es nicht, und manche können es nicht, verstehen, dass Apple halt nicht ein kleiner Laden ist (insb. dann wenn sowas wie „Davon gehe ich aus!“ von Flux, siehe oben, geschrieben wird).

    • Ich denke das weiß hier wohl jeder.
      Apple sollte halt einfach aufhören sich als „Weltverbesserer“ und „der Gute“ darzustellen.
      Diese Diskrepanz zwischen öffentlichen Auftreten und tatsächlichem Handeln lässt die Emotionen bei solchen News immer wieder hochkochen.

  • Nach der „Kiss my Ass“- Aussage hätte ich den an seiner Stelle nicht begleitet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46415 Artikel in den vergangenen 8994 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven