ifun.de — Apple News seit 2001. 46 547 Artikel

Meistprämierte Comedy-Serie

Apple TV-Serie „The Studio“ schreibt Comedy-Geschichte

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Apple kann einen weiteren Erfolg für seinen Videostreamingdienst verbuchen. Die Comedyserie „The Studio“ hat bei den BAFTA Television Awards 2026 in der Kategorie „International“ gewonnen und ist damit nach Angaben von Apple die meistprämierte Serie des Jahres. Für Apple TV ist es zugleich der erste Sieg in dieser BAFTA-Kategorie.

The Studio BAFTA 2026 Foto 1

„The Studio“ entwickelt zu einem Kritikerliebling.

Die Serie mit Seth Rogen in der Hauptrolle erzählt von einem neu berufenen Studiochef, der versucht, in Hollywood anspruchsvolle Filme zu ermöglichen und zugleich mit den Zwängen der Branche, schwierigen Künstlern und wirtschaftlichem Druck zurechtzukommen. Die Produktion nimmt den Filmbetrieb dabei als satirische Arbeitsplatzkomödie auseinander.

Der BAFTA-Sieg setzt eine bereits längere Auszeichnungsserie fort. „The Studio“ wurde zuvor unter anderem bei den Emmys, den Golden Globes und den Critics Choice Awards prämiert. Apple spricht inzwischen von der meistprämierten neuen Comedyserie überhaupt und verweist auf insgesamt 13 Emmy-Auszeichnungen für die erste Staffel.

Apple TV baut Prestigeprogramm aus

Für Apple ist der Erfolg auch deshalb wichtig, weil der Streamingdienst weiterhin stark über einzelne Prestigeproduktionen wahrgenommen wird. Neben „The Studio“ nennt Apple in diesem Zusammenhang regelmäßig Serien wie „Ted Lasso“, „Severance“ oder „Slow Horses“. Bei den diesjährigen BAFTA Television Awards gewann Apple insgesamt drei Preise, darunter auch Auszeichnungen für „Slow Horses“ und die Dokumentation „Vietnam: The War That Changed America“.

Der Erfolg passt zu Apples Strategie, den Dienst weniger über Masse als über exklusive Eigenproduktionen zu positionieren. Anfang des Jahres hatte Apple bereits einen Ausblick auf neue Filme und Serien bei Apple TV gegeben. Damals standen unter anderem neue Staffeln, weitere Serienstarts und der Ausbau des Sportangebots im Mittelpunkt.

The Studio BAFTA 2026 Foto 2

In der Serie gibt es zahlreiche Gastauftritte von prominenten Schauspielern und Regisseuren.

Aus Apple TV+ wurde Apple TV

Die aktuelle Preiswelle fällt zudem in eine Phase, in der Apple den eigenen Videodienst klarer positionieren will. Im vergangenen Jahr wurde aus Apple TV+ offiziell Apple TV. Begleitet wurde die Umbenennung unter anderem vom Streamingstart des Formel-1-Films mit Brad Pitt, der als groß angelegte Eigenproduktion zusätzliche Aufmerksamkeit auf den Dienst lenken sollte.

Trotz solcher Erfolge bleibt Apple TV wirtschaftlich ein Sonderfall. Im Frühjahr wurde berichtet, dass der Dienst weiterhin hohe Verluste verursacht, für Apple aber dennoch ein wichtiges Standbein im eigenen Ökosystem bleibt. Wir hatten die Lage damals unter der Überschrift „Satte Verluste aber wichtiges Standbein für Apple“ eingeordnet.

Apple wird den Erfolg vermutlich auch im weiteren Marketing nutzen. Gerade bei einem vergleichsweise kleinen Katalog sind Auszeichnungen für einzelne Serien ein wichtiges Argument, um neue Abonnenten auf den Dienst aufmerksam zu machen und bestehende Nutzer zum Dranbleiben zu bewegen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Mai 2026 um 08:55 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wieder einmal hat sich für mich bestätigt, dass ich auf diese ganzen Awards überhaupt nichts gebe, da ich die Filme, die einen Award bekommen, zu 90% uninteressant und langweilig finde! Für mich als Quintessenz, hat er einen Award, lass die Finger davon, da du sonst einschläfst!

    • Ich muss mich korrigieren! Schweigen der Lämmer nehme ich an dieser Stelle raus! Der hat nun wirklich 5 Oscars verdient!

      • Und The Studio war klasse, also ich fand die Serie mega lustig

      • Schade, dass du beispielsweise Severance verpasst. Würde ich nicht abhaken. Zwar nicht von Apple – aber Yellowstone hat auch viele Preise gewonnen. Oder Breaking Bad…. Naja. Man kann es nicht ändern ;-)

      • Oscars sind auch kein Qualitätsmerkmal mehr.

        Blood & sinners war nicht übel,
        Aber der Film mit den meisten Nominierungen aller Zeiten?

        Davor solche Filme wie Anora oder Emilia Perez…

        Ich nehme da lieber die imdb Bewertungen der User als Richtmaß.

      • Ich fand Blood & Sinners grandios

    • Da sind wir wieder beim typischen Beispiel der Geschmackssache, aber sorry: Titanic, Gladiator…Serien wie TBBT haben massenhaft Preise abgeräumt um nur mal drei Beispiele zu nennen, es ist halt auch oft so, dass prämierte Filme oder Serien anspruchsvoll sind, was nicht jedermanns Sache ist.

    • Zur dir passt vermutlich Netflix besser, da werden Filme und Serien umgeschrieben, weil sie zu komplex sind….die Menschen heute brauchen seichte Kunst….

  • Kommentar gelöscht! Hat scheinbar nicht in das Ifun Bild gepasst!

  • Den angeblichen Verlusten widersprach Eddy Cue aber ausdrücklich. The Studio ist wirklich sehr gut. Freue mich auf die nächste Staffel.

    • Also ich finde nach wie vor Slow Horses ist die beste Serie bei Apple, aber The Studio fand ich auch super

      • SH und Studio sind schon gut, aber Ted Lasso und Shrinking ist das beste, was ich jemals gesehen habe.

      • Shrinking hat mich zum Beispiel überhaupt nicht abgeholt, bin ich irgendwo in der 2. Staffel ausgestiegen

      • Ted Lasse ist super

      • Lasso natürlich

      • Lasse fand ich auch super! Die Kinder von Bullerbü! Sehr schön! Gab’s bei Apple TV nie, dann hätte ich da mal für einen Monat ein Abo gemacht! Das reicht dann immer für 2 Jahre! Öfter braucht man es eigentlich nicht zu abonnieren bei dem Inhalt!

      • Ja, das musst du auch nicht und (zum Glück) ist dein Geschmack nicht der Maßstab

      • Für mich schon! Ich kommentiere ja nicht für andere. Und wenn jeder mal in sich geht, muss keiner ein Apple TV Abo beibehalten bzw. weiterlaufen lassen! Auf Inhalte, die einem gefallen warten, ein Abo für 1 Monat, das interessante schauen und für die nächsten 6-12 Monate aussetzen! Mehr Inhalte gibt es hier einfach nicht! Und Netflix bzw. Prime schlecht zu reden macht auch keinen Sinn, weil hier gibt es auch großartige Filme und Serien!

      • Wenn du schreibst „man“ braucht das nicht dann sprichst du nicht von dir, das wäre dann ICH brauche das nicht. Wenn du mal in dich gehst solltest du das merken ;-)

  • Da freue ich mich auch sehr auf die nächste Staffel.

    Die zweite Folge, über einen schwierigen Oneshot-Dreh, welche wiederum selbst ein Oneshot ist, ist ein absolutes Meisterwerk.

    Das Finale absolut absurd und gleichzeitig vermutlich erschreckend nah dran an der Realität.

    Gerne mehr.

  • Wirklich überraschend gute Serie, hat viel Spaß gemacht

  • Apple TV hat in meinen Augen mit Abstand das beste Material im Moment.
    Vielleicht noch Mubi.

  • ich erinnere hierbei an SILO,sehr,sehr gut,alle anderen Streamingdienste sind nur Fastfood.

    • Das stimmt jetzt so auch nicht, es gibt überall gute Inhalte, bei Apple ist die Quote auf jeden Fall höher, aber das bei allen anderen nix dabei ist stimmt echt nicht, bei Paramount+ zum Beispiel auch sehr viele Top Serien, Yellowstone, Mayor of Kingstown, Tulsa King, Landman…da schau ich auch echt viel

      • Bei den anderen Streamingdiensten ist es oftmals halt so, dass die guten Inhalte in der Masse an Trash einfach untergehen!

    • Silo, Staffel 2 nach Folge 3 abgebrochen! Langweiliger und eintöniger geht gar nicht! Ein dahinplätscherndes Nichts ohne Inhalt!

      • Da bin ich noch dabeigeblieben, aber muss auch sagen, Staffel 2 war das wirklich zäh, mal sehen wie es bei Staffel 3 wird

      • Ja, bei Silo 2 bei ich auch eingeschlafen. Pausiere gerade AT aber werde wieder bald wieder einsteigen. Muss ja nich for all mankind weiterschauen. Schaue gerade auf NF The Handmaids Tale. Sehr Dystopisch. und irgendwie gut.

      • Was ich stark finde isr die neue Serie bei Apple, Widows Bay, bisher wirklich sehr gut

  • Also ich finde Apple TV hat inzwischen ein gutes Portfolio mit vielen guten Serien. Mehr Klasse statt Maße, wie es z.B. bei Netflix der Fall. Zu viele Serien haben den gleichen oder ähnlichen Plot.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 46547 Artikel in den vergangenen 9012 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven