ifun.de — Apple News seit 2001. 31 261 Artikel

OCR-Layer verschwindet

ScanSnap: PDF-Scherereien unter macOS Sierra halten an

26 Kommentare 26

Für die von Fujitsu angebotenen Dokumenten-Scanner der ScanSnap-Familie haben wir bislang unsere Hand ins Feuer gehalten. Immer dann wenn wir uns mit Freunden oder Kollegen über den Traum vom „papierlosen Büro“ unterhalten haben, sind wir irgendwann bei den Arbeitstieren mit brauchbarer Mac-Unterstützung gelandet, die wir seit der Anschaffung unseres S1500M-Modells immer gern empfohlen haben – aktuell würden wir wohl zum IX500 greifen.

Scanner

Inzwischen zucken wir in Sachen Kaufempfehlung nur noch mit den Schultern. Seit der Ausgabe von macOS Sierra, scheint das ScanSnap-Team nicht mehr richtig aus dem Knick zu kommen und reagierte nicht nur deutlich zu spät auf gravierende Änderungen im PDF-Handling des aktuellen Mac-Betriebssystem, sondern auch halbherzig – wie sich jetzt herausstellt.

Zur Erinnerung: Einen Tag vor der Freigabe von macOS 10.12 informierte Fujitsu über einen Fehler der hauseigenen ScanSnap-Software. Unter macOS Sierra würde diese dafür sorgen, dass mit ScanSnap erstellte PDF-Dokumente Inhalte und Seiten verlieren, sobald diese mit Apples Vorschau.app bearbeitet werden. Das Unternehmen versprach: Man werde den Fehler im Oktober berichtigen.

Letztendlich musste die Community bis zum 31. Oktober abwarten um die fehlerbehebenden Aktualisierungen einzuspielen, die den Bug zumindest in neu erstellten Dokumenten aus der Welt schafften.

macOS 10.12.2 führt neuen Fehler ein

Scansnap Manager

Und nun scheint sich ein neuer Bug in den ScanSnap-PDFs breit zu machen. Seit der Ausgabe von macOS 10.12.2 verlieren neu erstellte PDF-Dokumente beim Bearbeiten mit Vorschau.app ihren OCR-Layer. Erkannter Text lässt sich nicht mehr markieren.

Die Webseite documentsnap.com hat das Problem in verschiedenen Konstellationen des macOS-Betriebssystems reproduziert und bietet folgende Übersicht an:

  • Gescannt unter 12.12.1 & editiert in El Capitan: OK
  • Gescannt unter 12.12.1 & editiert in Sierra 12.12.1: OK
  • Gescannt unter 12.12.1 & editiert in Sierra 12.12.2: OCR verschwunden
  • Gescannt unter 12.12.2 & editiert in El Capitan: OK
  • Gescannt unter 12.12.2 & editiert in Sierra 12.12.1: OK
  • Gescannt unter 12.12.2 & editiert in Sierra 12.12.2: OCR verschwunden

Fujitsu selbst hat sich bislang noch nicht zum Bug geäußert.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Dez 2016 um 09:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31261 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven