ifun.de — Apple News seit 2001. 29 120 Artikel
Digitalkameras als Webcam

Nikon bietet Webcam Utility für den Mac an

4 Kommentare 4

Auch Nikon-Kameras lassen sich jetzt am Mac als Webcam verwenden. Der Hersteller stellt seine Webcam Utility jetzt als Beta für Apple-Rechner bereit.

Nikon Webcam Utility Mac

Mit der Nikon Webcam Utility können per USB mit dem Mac verbundene Digitalkameras des Herstellers als Webcam verwendet werden. Die Software ist unter anderem kompatibel mit Microsoft Teams, Skype, Zoom, Google Meet und dem Facebook Messenger. Wer Webkonferenz-Tools im Browser verwenden will, muss allerdings Chrome verwenden, Safari wird bislang noch nicht unterstützt.

Nikons Webcam Utility unterstützt die Kameramodelle Z 7, Z 6, Z 5, Z 50, D6, D850, D780, D500, D7500 und D5600. Auf Mac-Seite wird mindestens macOS High Sierra 10.13 vorausgesetzt.

Somit reagiert nun auch Nikon auf die infolge der Corona-Einschränkungen massiv angestiegene Nachfrage nach Webcams und entsprechenden Software-Lösungen. Ähnliche Tools sind bereits von den Herstellern Olympus, Canon, Panasonic, Fuji und Sony erhältlich.

Danke Roland

Donnerstag, 24. Sep 2020, 17:09 Uhr — Chris
4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Na ja, dass Software ständig weiterentwickelt wird und uns Verbrauchern damit immer wieder mal neue Features bietet, ist sicher toll, aber Betriebsstunden meiner Nikon dafür zu verbrauchen, um als Webcam dahin zu Fristen scheint mir dann doch etwas übertrieben (für mein Geschmack).

  • Dann lässt Du die Kamera am Besten in der Vitrine, da passiert am Wenigsten. ;-)
    MacBook Pro 10.15.6 mit Nikon Z6 funktioniert nach etwas testen nicht. Aber ist ja noch eine Beta…

    • Ok und ich dachte Spiegelreflexkameras sind zum fotografieren da.. :-; und nicht unbedingt damit mein Gegenüber mich um einige Pixel besser sieht.

      • DSLRs sind auch prima zum Filmen geeignet. :) teure Spiegelreflexkameras nur als WebCam zu nutzen ist in der Tat etwas übertrieben, aber als temporärer Ersatz absolut ok und die Bildqualität ist im Vergleich zu vielen Webcams echt super gut!

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29120 Artikel in den vergangenen 6936 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven