ifun.de — Apple News seit 2001. 29 362 Artikel

EOS Webcam Utility verfügbar

Canon-Kameras lassen sich als Webcam am Mac nutzen

16 Kommentare 16

Mit der EOS Webcam Utility bietet Canon jetzt auch für Mac-Nutzer die Möglichkeit, Canon-Kameras als Webcam zu verwenden. Die bereits seit April für Windows erhältliche Software entstand angesichts der derzeit massiven Nachfrage nach Webcams. Populäre Modelle sind schon über längere Zeit hinweg nicht zu bekommen. Der Kamerahersteller wollte auf diese Bedarf schnell reagieren und bietet sein neues Werkzeug zunächst noch als Beta-Software an. Hier und da müsst ihr also noch mit kleineren Fehlern rechnen.

Canon Webcam Software Fuer Mac

Für die Verwendung muss die Kamera über USB mit dem Rechner verbunden werden – das dafür benötigte Kabel ist möglicherweise nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat gekauft werden. Auf Mac-Seite werden die Betriebssystemversionen macOS 10.15 Catalina, macOS 10.14 Mojave und macOS 10.13 High Sierra unterstützt. Eine Liste der verwendbaren Kameratypen findet ihr hier, mit dabei sind Canon-Kameras vom Typ EOS DSLR, EOS Mirrorless und PowerShot.

Weiterführende Unterstützung, eine PDF-Anleitung und den Download-Link für die Software findet ihr hier bei Canon.

Donnerstag, 28. Mai 2020, 6:53 Uhr — Chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gute Option für Canon-User. Alle anderen müssen derzeit auf restlos ausverkaufte Streaming-Hardware (HDI-Grabber) setzen. Die eingebauten Webcams in Macs sind… naja, nicht so der Brüller.

    Apple sollte es möglich machen, iPhones als Webcam nutzbar zu machen. Plug’n’Play. Auswahl der Linse bei mehrere. *DAS* wäre ein Feature!

    • Das out-of-the-Box mit einem iPhone nutzen zu können wäre schon nicht schlecht.
      Ansonsten gibt es da Apps für, z.B. NDI HX Camera.

    • Sebastian Berger

      Ich hab auch lange gesucht, aber der August hdmi -> usb grabber ist auf eBay noch gut erhältlich und funktioniert

      Das iPhone als Webcam geht mit verschiedensten Apps. Beispielsweise EpocCam

  • Leider nur für die neueren und höherpreisigen DSLR ab 80D.

    HDMI Grabber sind am Mac auch nicht so problemlos. So bekomme ich meinen von Elgato nicht bei Zoom als Webcam angezeigt.

  • Gibt doch mit Nikon früher auch schon..!?

  • Gestern mit der „betagten“ 70D ( die auf der offiziellen Liste aber nicht geführt wird – nur das Nachfolgemodell 77D) und Win10 ausprobiert – Teiber als msi installiert & rennt perfekt!!!
    Hat Canon übrigens erst Ende April auf den Weg gebracht – Danke!

  • Und wieso jetzt erst? Auf Windows geht das schon seit eh und je.

  • Oh mann genau das habe ich mir für meine Sony alpha 6000 gewünscht. Aber anscheinend geht es nicht, erst bei den neueren Serien wird das unterstützt…

  • Ipad geht prima als Webcam.
    Iriun geht – habe ich mit meinem Ipad Air 1 getestet

    Habe ich bei tutonaut gelesen und ausprobiert

  • Da wird sich der DSLR Sensor aber freuen.

  • Läuft am Mac bei mir mit der 60D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29362 Artikel in den vergangenen 6971 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven