Kameras als Webcam
Panasonic: „LUMIX Tether App“ verwandelt Kameras in Webcams
Die Kamera-Abteilung der japanischen Panasonic Corporation folgt dem vorbildlichen Beispiel Canons und bietet mit der LUMIX Tether App nun ebenfalls eine Desktop-Werkzeug an, mit dessen Hilfe sich die hauseigenen Profi-Kameras als „Webcam“ am Rechner zu nutzen.
Ein Angebot, mit dem Panasonic auf die während der Corona-Krise massiv gewachsenen Webcam-Nachfrage reagiert.
Wie schon bei Canon steht auch der Lumix-Download initial nur als Windows-Beta zur verfügung und ist kompatibel zu folgenden Kamera-Modellen: DC-GH5, DC-G9, DC-GH5S, DC-S1, DC-S1R, DC-S1H.
Da es sich bei „LUMIX Tether“ um ein Softwareprogramm handelt, das ursprünglich für das kabelgebundene Shooting entwickelt wurde, werden während des USB-Tetherings GUI-Elemente wie z.B. eine Fokusbereichsmarkierung sowie Bedienfelder mit Live-View-Bildern auf dem PC-Monitor angezeigt. Diese grafischen Elemente werden jedoch zu einem Hindernis, wenn die Software zur Erfassung der Kameraansicht für das Live-Streaming verwendet wird. Als Reaktion auf die Forderung unserer Kunden, dieses Problem zu lösen, wurde der LIVE VIEW-Modus für „LUMIX Tether for Streaming (Beta)“ hinzugefügt. Er ermöglicht es, nur die Kamera-Ansicht anzuzeigen, so dass sie von der separaten Streaming-Software leicht gelesen werden kann. Die Benutzer können wählen, ob diese grafischen Elemente während des USB-Tethering je nach Verwendungszweck ein- oder ausgeblendet werden sollen.