ifun.de — Apple News seit 2001. 37 965 Artikel

Aktiv entwickeltes Hobby-Projekt 

Naev: Ein freies Weltraum-Spiel für macOS

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Hin und wieder machen wir hier auf ifun.de auf quelloffen entwickelte Spiele aufmerksam, die sich auch auf dem Mac installieren lassen. Der freie Multiplayer-Shooter Hypersomnia gehört ebenso dazu wie die Mac-Aufbausimulation OpenTTD oder auch das klassische Strategiespiel Battle for Wesnoth.

Naev App 2000

Mit Naev darf dieser Auswahl ein weiteres Spiel über Weltraumerkundung, strategischen Handel und Konflikte an die Seite gestellt werden, in dem die Spieler durch entfernte Galaxien reisen, mit ihren Ressourcen handeln und Missionen erfüllen.

Naev bietet interessierten Science-Fiction-Fans dafür eine große Galaxie mit hunderten von Planeten und Monden an, die sich im Spiel erkunden lassen und bezeichnet sich dabei selbst als stark beeinflusst von der Spiele-Reihe Escape Velocity.

Anwender müssen im Spiel mit ihren Ressourcen haushalten und diese dazu nutzen, unterschiedliche Schiffe zu kaufen, anzupassen und auszurüsten. Dabei kommen jedoch keine Echtgeld-Zahlungen zum Einsatz, Naev wird nicht nur quelloffen entwickelt, sondern lässt sich auch komplett kostenfrei nutzen.

Naev App Screen 2000

Aktiv entwickeltes Hobby-Projekt

Nach Angaben der Entwickler von Naev befindet sich das Spiel derzeit in einem spielbaren Zustand, ist jedoch alles andere als vollständig. Um das Spiel weiterzuentwickeln und langfristig zu vervollkommnen, sei die Mitwirkung und Kreativität der Community essentiell.

Besonders wertvoll und zugleich eine der einfachsten Methoden, um zu helfen, wäre die Entwicklung neuer Storylines und das Umsetzen dieser in spielbare Missionen.

Dabei betonen die Entwickler von Naev, dass es sich bei ihrem Spiel um ein Hobbyprojekt und nicht um eine professionelle Indie-Applikation handelt. Ein endgültiger Plan oder zeitlicher Rahmen für die Fertigstellung des Spiels existiert nicht.

Naev ist 500 MB groß, kann hier aus dem Netz geladen werden und muss beim Erststart per Rechtsklick ausgeführt werden.

28. Nov 2023 um 06:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sieht das nicht ein bisschen wie Escape Velocity aus den späten 90ern aus. Da werden Erinnerungen wach :-)

  • Bei mir geht es nicht. >> „Naev.app“ kann nicht geöffnet werden, da der Entwickler nicht verifiziert werden kann.“
    Für solche Betriebssystemeinstellungen bin ich zu neu bei macOS. Andere Apps von Computerbase.de konnte ich ohne Probleme installieren > und nutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37965 Artikel in den vergangenen 8208 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven