ifun.de — Apple News seit 2001. 38 053 Artikel

400% Performance-Steigerung

Hello Transcribe: Mac-App beschleunigt Audio-Verschriftlichung massiv

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die Verfügbarkeit des KI-Modells Whisper hat das Überführen von Audioinhalten in geschriebenen Text ohne Frage revolutioniert. Wird das frei erhältliche Modell mit Audiodateien gefüttert, ist dieses in der Lage, nahezu exakte Mitschriften gesprochener Inhalte in mehr als 100 Sprachen zu erstellen.

Das Transkriptions-Modell des auch für den künstlich intelligenten Text-Generator ChatGPT verantwortlichen OpenAI-Konzerns hat eine ganz neue Kategorie von Mac-Anwendungen geschaffen, von denen wir auf ifun.de bereits einige Vertreter vorgestellt haben, die, teils kostenpflichtig, teils gänzlich kostenlos, alle leicht andere Ansätze verfolgen. Einsteigern in das Thema empfehlen wir, direkt mal einen Blick auf folgende Artikel zu werfen:

400% Performance-Steigerung

Mit seiner letzten Aktualisierung schließt zudem auch der für Mac, iPhone und iPad verfügbare Download Hello Transcribe von Ben Nortier zum Kreis der sehenswerten Softwarelösungen auf.

So nutzt die App von Ben Nortier in ihrer neuesten Version nun nicht mehr das CoreML-Framework Apples, sondern bedient sich der Kapazitäten der Metal-Architektur und verzeichnet dadurch Performance-Sprünge von bis zu 400 Prozent.

Hello Transcribe 2000

Die Transkription läuft jetzt bis zu 85% schneller ab

Je nach eingesetztem Modell (Whisper steht in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung, die wahlweise die Geschwindigkeit oder die Genauigkeit präferieren) erfolgen die Transkriptionen dadurch bis zu 85 Prozent schneller als bislang.

Die statistischen Hintergründe dazu hat Ben Nortier in dem begleitenden Blogeintrag zur Aktualisierung von Hello Transcribe zusammengestellt.

Hello Transcribe Mac 2000

Die Mac-Anwendung könnt ihr kostenlos aus dem Mac App Store laden und risikofrei ausprobieren. Wer Zugriff auf alle verfügbaren Whisper-Modelle haben möchte, der bezahlt einmalig 8 Euro. Vor allem für die Erstellung von Untertiteln und Interview-Mitschriften könnte sich der Geschwindigkeitsgewinn schnell bezahlt machen.v

Laden im App Store
‎Hello Transcribe
‎Hello Transcribe
Entwickler: Ben Nortier
Preis: Kostenlos+
Laden

28. Nov 2023 um 08:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Antworten moderated
  • Läuft das lokal oder werden die Audiodateien auf einen Server hochgeladen?

  • Kann das auch Zusammenfassen von Transkriptionen erstellen?
    Macht ja nicht viel Sinn, wenn man lokal aus Datenschutzgründen ein Transkript erstellt und es dann aber hinterher irgendwo hochladen muss, um eine Zusammenfassung erstellen zu lassen. Das wäre aber mein gewünschte Anwendungsfall.

  • Bei meinem iPad (iPadPro (12,9Zoll, 3. Generation))
    stürzt das Programm sofort ab wenn man den Microfonbutton anklickt :-(

  • Na endlich mal ein Anwendungsfall wo ich mein iPhone 15 Pro 1TB ausnutzen kann. :-)

  • wie teile ich die nachricht hier? bei aiko geht es – mit hello transcribe nicht. wenn ich eine audionachricht aus imessage zu aiko ziehe, transkribiert die app sofort – bei AI transcription und hello transcribe wird die audiodatei abgewiesen… nur aiko und AI transcription tauchen im rechte-maus-teilen-menü auf…
    weiss jemand, was ich falsch mache?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38053 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven