Verkauf (vorerst) eingestellt
Miserabel bewertet: LG nimmt UltraFine-Seite vom Netz
Der Monitor-Hersteller LG, der für Apple die in den vergangenen Wochen heftig kritisierten UltraFine-Monitor produziert, hat die Verlinkungen auf seine Sonderseite zu den 4K und 5K-UltraFine Displays vom Netz genommen und listet die Bildschirme jetzt nur noch im Sammelbereich „4K / 5K Monitors„.
Zwar verweist die bislang gültige Webseite noch auf die beiden Modelle, listet hier jedoch 0 Treffer in der Produkt-Übersicht. Die Änderungen an der Homepage folgen nur wenige Tage nachdem sich LG erstmals öffentlich zu den Zuständigkeits-Scherereien äußerte. Inzwischen akzeptiert das Unternehmen seine Rolle als Ansprechpartner und bietet Nutzern defekter bzw. unzureichend abgeschirmter Modelle Hilfestellungen und Kunden-Support an – bislang verwies LG hier stets an Apple, Apple wiederum schickte betroffene Nutzer wieder zu LG.
Anwender, die das 5K-Display auf der Webseite LGs dennoch aufspüren, sehen sich vernichtenden Bewertungen gegenüber. Aktuell ist LGs großer 5K-Monitor mit 27 Nutzer-Bewertungen versehen und kommt auf einen Bewertungsschnitt von gerade einmal 2 von 5 Sternen. Neben den Aussetzern des Displays bemängeln die Käufer hier vor allem die schlechte Kompatibilität mit Apples aktuellen MacBook Pro-Modellen und berichten über gelegentliche Neustarts ihrer Rechner nach dem Anschluss an die LG-Monitore.
Verkauf (vorerst) eingestellt
Apple soll den den Verkauf der UltraFine-Monitore, die als Kooperationsprodukt ausschließlich im Apple Store verkauft und als Mac-spezifische Peripherie-Geräte beworben wurden, unterdessen eingestellt haben. Dies berichtet der BusinessInsider unter Berufung auf eigene Quellen und einen Apple-Mitarbeiter. Zwar stellt Apple die Geräte in seinen Ladengeschäften weiterhin aus, bietet interessierten Kunden jedoch keine Kaufoptionen mehr an. Erst kürzlich hatte Cupertino auch die Lieferzeiten im Online Store angezogen und gibt hier nun eine Wartezeit von 5 bis 6 Wochen an.
We were able to confirm that Apple ordered the sales suspension by calling a representative at an Apple Store in New York. The representative also confirmed there’s a hardware issue with the new monitor.
Zum Nachlesen:
- Fehlerhafte 5K-Monitore: LG reagiert nun doch auf Support-Anfragen
- Fehlerhafte 5K-Monitore: LG verweist weiterhin an Apple
- Fehlerhafte 5K-Monitore: LG setzt wohl auf Einzelfall-Entscheidungen
- UltraFine 5K Displays: LG muss nachbessern
- LG UltraFine 5K Display: WLAN-Router verursachen Bildstörungen
- Anwender berichten über Probleme mit LG UltraFine-Bildschirmen