Schwarzer Bildschirm beim 5K-Modell
Anwender berichten über Probleme mit LG UltraFine-Bildschirmen
Hat jemand von euch bereits eines der neuen, exklusiv von Apple vertriebenen LG UltraFine 5K Displays im Einsatz. Im Internet häufen sich Berichte über Probleme der Bildschirme im Zusammenspiel mit Apples neuen MacBook-Pro-Modellen.
Doch zuerst die gute Nachricht: Bei uns läuft das kleinere und günstigere 4-K-Modell nunmehr seit ein paar Wochen ohne jegliche Probleme. Das Gerät liefert nicht nur hervorragendes Bild, sondern bietet mit den integrierten Stereo-Lautsprechern auch überraschend gute Klangqualität. Mit persönlichen Erfahrungen mit dem größeren 5K-Bruder können wir allerdings nicht dienen.
Doch nicht alle Käufer sind zufrieden. Einem Forenbericht zufolge hat Apple mittlerweile jedoch sogar die Möglichkeit gestrichen, Nutzerbewertungen zu dem Gerät im Apple Store abzusetzen. Wir haben bislang allerdings keine Bestätigung dafür, dass diese Option zuvor jedoch tatsächlich vorhanden war. Unabhängig davon finden sich jedoch in der Tat etliche kritische Stimmen zur 5K-Version in den Apple-Support-Foren und auch in den Bewertungen des kleineren 4K-Bildschirms auf Apples amerikanischer Webseite. Hauptkritikpunkt sind Probleme beim Beenden des Ruhezustands, die sich dahingehend äußern, dass Bildschirm und/oder MacBook einfach dunkel bleiben und ein Neustart oder das Ab- und wieder Anstecken des Bildschirms erforderlich ist.
Immerhin sind die meisten der betroffenen Nutzer zuversichtlich und gehend davon aus, dass es sich hierbei um Softwarefehler handelt, die sich mit einem macOS-Update beheben lassen. Parallel dazu kann es nicht schaden, wenn ihr mithilfe des LG Screen Managers überprüft, ob euer Bildschirm mit aktueller Firmware läuft.